Universitätssiegel

Studium

Voraussetzungen Im Studium Veranstaltungen Nach dem Studium

Exkursionen

Forschergruppen

Geländeprakika

Lehrgrabungen

Durchgeführt durch das Institut für Ur- und Frühgeschichte und Vorderasisatische Archäologie

Grabungsleitung: Prof. Dr. Thomas Meier, M.A. Justin Schmidt (Grabungsleiter)

Wersau

Vom 23.02.2015 bis 02.04.2015 fand die vom Institut für Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie durchgeführte Lehrgrabung in Reilingen auf dem ehemaligen Gelände der Burg Wersau statt. Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Meier und M.A. Justin Schmidt wurden hier die mittelalterlichen und neuzeitlichen Überreste im Bereich der bis in die 1960er Jahre genutzten Mühlanlage untersucht. In diesen sechs Wochen stand unter anderem die Lokalisierung und der Verlauf des Mühlkanals im Vordergrund, aber auch die Auffindung von Strukturen, die mit der Burganlage in Verbindung gebracht werden können.

Auf der Grabung wurden die wichtigsten archäologischen Arbeitsmethoden wie Grabungstechnik, Vermessung, Fotografie, Dokumentation und der Umgang mit dem Fundmaterial vermittelt. Die Untersuchungen wurden ebenfalls vom ortsansässigen Arbeitskreis und von Probenentnahmen des Geographischen Instituts begleitet.

Internetpräsenz des Arbeitskreises: http://burg-wersau.de

Informationen zu Auslandsaufenthalten

Vorlesungsverzeichnis (LSF)

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 23.02.2017
zum Seitenanfang/up