Hans Bobek-Preis 2002 an Dr. Heiko Schmid

Die Österreichische Geographische Gesellschaft verlieh aufgrund eines Beschlusses der Jury den Hans Bobek-Preis für das Jahr 2002 an Herrn Dr. Heiko Schmid für seine an der Universität Heidelberg approbierte Dissertation "Der Wiederaufbau des Beiruter Stadtzentrums" in Würdigung einer modernen stadtgeographischen Analyse, die sich durch ihre klare Zielsetzung und Gliederung, einen theoretisch gut begründeten Ansatz, intensive Arbeit vor Ort sowie sorgfältige und kritische Interpretation des vorhandenen Datenmaterials auszeichnet.

Die Preisverleihung fand am 11. Dezember 2003 im Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien statt. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Heinz Fassmann, Professur für Angewandte Geographie, Raumforschung und Raumordnung an der Universität Wien und Preisträger des Hans Bobek-Preises von 1992. Die Ehrenurkunde wurde im Anschluss von der Präsidentin der Österreichischen Geographischen Gesellschaft, Frau Prof. Dr. Ingrid Kretschmer, und im Beisein der Stifterin des Preises, Frau Dr. Maria Bobek-Fesl, überreicht. Die akademische Feier klang mit einem Adventbuffet in dem Räumlichkeiten des Instituts für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien aus.

Bobek-preis2002 Gr

Letzte Änderung: 01.11.2012