Universitätssiegel

Peter Meusburger erster Senior Professor Deutschlands

Prof. Dr. Peter Meusburger wurde im Februar 2007 vom Heidelberger Rektor Prof. Dr. Hommelhoff zum ersten 'distinguished senior professor' Deutschlands ernannt. Laut Hommelhoff „ist Professor Meusburger wie nur wenige andere berufen, diese Tradition der Seniorprofessur an der Ruprecht-Karls-Universität zu begründen“. Mit dieser neuen Würde verfolgt die Ruperto Carola nach den Worten des Rektors drei Ziele: zum ersten will die Universität mit ihr jene Professorinnen und Professoren ehren, die sich als ausgezeichnete Forscher und akademische Lehrer, aber auch und vor allem in herausragender Weise um die gesamte Universität verdient gemacht haben. Zum zweiten möchte die Ruperto Carola den reichen Erfahrungsschatz ausgewählter Kolleginnen und Kollegen nach ihrer Emeritierung oder Pensionierung aktiv nutzen, ohne dem Nachwuchs zum Dritten den Zugang auf die Professur zu versperren.

Ehrung durch Prof. Dr. Hommelhoff

Photo Kresin, Professor Meusburger (links) und Rektor Hommelhoff (rechts)

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 05.05.2019