Studiengebührenkommission
Hinweis zu Archivseiten:
Aus Archivierungsgründen werden ausgewählte Seiten des Instituts weiterhin aufbewahrt. Da sie aber inhaltlich nicht mehr gepflegt werden, stellen die hier aufgeführten Informationen u.U. nicht mehr den aktuellen Stand dar.
Die Studiengebührenkommission (kurz: Gebkom) war ein Gremium, welches über die Verteilung von Studiengebühren am Geographischen Institut beriet und dem Fakultätsrat jedes Semester einen Verwendungsvorschlag unterbreitete. Mit Ersetzen der Studiengebühren durch Qualitätssicherungsmittel des Landes hat seit Juni 2012 die Studienkommission die Aufgaben der Gebkom vollständig übernommen. Die Studiengebührenkommission wurde damit aufgelöst.
Kommissionsmitglieder
Die Kommission bestand in der Regel aus zwei Professoren, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter und vier studentischen Vertretern, die einmal pro Jahr in einer Vollversammlung von den Studierenden der Geographie gewählt wurden.
Wichtiger Hinweis:
Die folgenden Informationen entsprechen nicht mehr der heutigen Situation. Die Studiengebührenkommission wurde aufgelöst und ihre Aufgaben durch die Studienkommission übernommen.
Die Studiengebührenkommission (kurz: Gebkom) trifft sich mehrmals im Semester, um darüber zu beraten, wofür das Geld, welches das Fach Geographie aus den Studiengebühren erhält, ausgegeben werden soll. Aus Gründen der Übersichtlichkeit hat man sich dafür entschieden, dass jeder Finanzierungsvorschlag in Form eines schriftlichen Antrages bei der Gebkom an einer der unten genannten Adressen eingehen sollte. Für das Einreichen dieser Einträge gibt es jedes Semester eine Frist, die es der Gebkom erlaubt, die Anträge zu ordnen, zu prüfen und gegebenenfalls beim Antragssteller nachzufragen.
In einer abschließenden Sitzung entscheiden die stimmberechtigten Mitglieder der Studiengebührenkommission, ob die einzelnen Finanzierungsvorschläge für das kommende Semester angenommen werden.
Welche Anträge in den vergangenen Semestern bewilligt wurden, ist in vollem Umfang im Dokumentenarchiv der Gebührenkommission einsichtig.
Kurze Stellungnahme der studentischen Mitglieder der Gebkom(04.12.10)
Anträge & Ideen sind von Allen erwünscht!
Jeder, der Geld aus den Studiengebühren beantragen möchte bzw. eine Idee für deren Verwendung hat (auch alle Dozenten), sollte dies der Gebkom schriftlich mitteilen. Sie ist dankbar für jeden sinnvollen Hinweis, der bei ihr eingeht, da die Mitglieder selbst nicht alle „Ecken“ kennen können, an denen die Lehre verbessert werden kann. Deshalb ist es sehr hilfreich, wenn sowohl Studenten als auch Dozenten in Form eines Antrags darauf hinweisen.
Der Antrag sollte folgende Informationen beinhalten:
- Antragsteller (Name und E-Mail Adresse; notwendig bei eventuellen Rückfragen)
- Was soll aus Studiengebühren finanziert werden?
- Begründung / Notwendigkeit / Bedarf (warum Verbesserung der Lehre?)
- (falls möglich) Kostenschätzung (gegebenenfalls bisherige Finanzierung, siehe dazu auch: Vergütung für Lehraufträge)
So oder ähnlich kann der fertige Antrag dann aussehen:
Beispielantrag an die Studiengebührenkommission der Geographie
Die studentischen Anträge werden nur von den studentischen Vertretern der Kommission und der studentischen Hilfskraft eingesehen. In den Sitzungen werden die Anträge anonym behandelt. Auf diese Weise sollen alle Studenten ermutigt werden, eigene Ideen einzureichen.
Bis wann können Anträge abgegeben werden?
Anträge können in der Regel immer bis Mitte des Semesters für das darauf folgende Semester abgegeben werden. Der genaue Termin der Abgabefrist wird über einen Aushang bekannt gegeben.
Wo können Anträge abgegeben werden?
Abgabe des schriftlichen Antrages über:
- Briefkasten BST48, 1.OG
- gebkom@geog.uni-heidelberg.de
Für alle Studierenden besteht die Möglichkeit, an einem öffentlichen Treffen der
studentischen Vertreter teilzunehmen, wo bisher eingegangene Anträge besprochen (unter den oben genannten Kriterien der Anonymität) und Ideen gesammelt werden. Diese Treffen finden in der Regel wenige Tage nach der Abgabefrist statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen!
Kontakt und weitere Informationen
Es besteht außerdem immer die Möglichkeit, die Gebkom per E-Mail zu erreichen und ein Treffen zu arrangieren. Des Weiteren haben alle studentischen Vertreter ein offenes Ohr für Ideen und Anregungen und lassen sich jederzeit gerne in der Uni ansprechen. Alle Dokumente, Aushänge und Mitteilungen sind in vollem Umfang im Dokumentenarchiv der Gebührenkommission einsichtig.
Durch Studiengebühren werden verschiedene Veranstaltungen bezuschusst.
- Es werden Exkursionen bezuschusst. Dies muss jedoch nicht gesondert beantragt werden, da dies automatisch vom Institut verrechnet wird.
- Es werden Sprachkurse am Zentralen Sprachlabor teilfinanziert. Um diese Zuschüsse muss sich jede/r selbst kümmern. Was zu beachten ist und wie es funktioniert, findet sich hier oder auf den Seiten der PIG.
Teilfinanzierung von Sprachkursen am ZSL
Vorlage zur Erstattung der Barauslage für Sprachkurse - Es werden seit dem Sommersemester 2011 wieder Reisekosten für Tagungen, Kongresse o.ä. bezuschusst. Auch um diese Zuschüsse muss sich jede/r selbst kümmern. Was zu beachten ist und wie es funktioniert, findet sich hier oder auf den Seiten der PIG.
Bezuschussung zu Tagungen und Konferenzen
Vorlage zur Erstattung der Barauslage für Tagungskosten