Universitätssiegel
Dr. Michael Handke

Berliner Straße 48
Zimmer 114
handke@uni-heidelberg.de
Tel: +49 6221 54-5540
Fax: +49 6221 54-5585

 
Sprechstunde
nach Vereinbarung
 
Publikationen
 

Dr. Michael Handke

Michael Handke studierte Wirtschaftsgeographie an der LMU-München und arbeitete nach dem Studium als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Humangeographie der Universität Frankfurt, wo er im Jahr 2009 bei Prof. Dr. Eike W. Schamp im Themenfeld der Finanzgeographie promovierte. Gegenwärtig ist er als akademischer Rat der Universität Heidelberg in der Abteilung Wirtschafts- und Sozialgeographie tätig.

Forschungsinteressen

Seine Forschungsinteressen richten sich auf die räumliche Konzentration wirtschaftlicher Aktivitäten (Industriegeographie) sowie die Finanzierung von Unternehmen in räumlicher Perspektive (Finanzgeographie). Im Mittelpunkt seiner empirischen Arbeiten stehen die Institutionalisierung von Märkten, die Organisation von Wissensprozessen, die soziale Konstruktion und Handhabung von Risiken (Geographische Risikoforschung) sowie ein durch wirtschaftliches und politisches Handeln vorangetriebener regionaler Strukturwandel (Entwicklungsforschung). Michael Handke analysiert die Entwicklungen der räumlichen Organisation von Interaktionsbeziehungen in lokalen Produktionssystemen in Spanien (Kunststoffindustrie), in Deutschland (Finanzdienstleistungen) und in Kolumbien (Tourismuswirtschaft und Erdölindustrie).

Lehre

Wirtschafts- und Sozialgeographie sowie angewandte empirische Sozialforschung

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 22.11.2017
zum Seitenanfang/up