Universitätssiegel
Projekt
Förderung: Stadt Heidelberg
Laufzeit: 2009 - 2010
 

Forschungsprojekt

Hinweis zu Archivseiten:
Aus Archivierungsgründen werden ausgewählte Seiten des Instituts weiterhin aufbewahrt. Da sie aber inhaltlich nicht mehr gepflegt werden, stellen die hier aufgeführten Informationen u.U. nicht mehr den aktuellen Stand dar.

Kreatives Heidelberg

Kreatives Heidelberg

Aktuelle Studien bestätigen die hohe wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Für die Stadt als Wirtschaftsstandort nehmen die Ressourcen Wissen und Kreativitätlängst einen wichtigen Stellenwert ein.

Die Untersuchung zur Kultur- und Kreativwirtschaft in der Stadt Heidelberg verfolgt das Ziel auf der Basis einer vergleichbaren Abgrenzung die wirtschaftliche Bedeutung, sektorale Struktur und die Entwicklungsmöglichkeiten der Kultur- und Kreativwirtschaft in Heidelberg zu identifizieren und zu bewerten. Der Schwerpunkt der Studie liegt in der Erfassung der kommuna¬len wirtschaftlichen Struktur kreativer Wirtschaftszweige sowie in der Bestimmung der Rolle der Hoch¬schule als Quelle kreativer wirtschaftlicher Entwicklung in Heidelberg.

Durch quantitative statistische Analysen und qualitative Unternehmensinterviews wird in der Studie ein differenziertes Bild der Situation der Heidelberger Kultur- und Kreativwirtschaft erarbeitet.

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 20.02.2017
zum Seitenanfang/up