Universitätssiegel
Christian Wuttke
Publikationen
 
Forschungsprojekte
Kompetenzentwicklung Regional Impact
 

Christian Wuttke, M.Sc.

Hinweis zu Archivseiten:
Aus Archivierungsgründen werden ausgewählte Seiten des Instituts weiterhin aufbewahrt. Da sie aber inhaltlich nicht mehr gepflegt werden, stellen die hier aufgeführten Informationen u.U. nicht mehr den aktuellen Stand dar.

Christian Wuttke war bis Dezember 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Wirtschafts- und Sozialgeographie tätig. Er studierte Geographie mit den Nebenfächern Wirtschaftswissenschaften und Physik an der Universität Heidelberg. In seiner Abschlussarbeit diskutierte er die Erstellung von regionalisierten Input-Output Modellen.

Während seines Studiums arbeitete Christian Wuttke über drei Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung „Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement“ am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim. Sein Aufgabenbereich umfasste unter anderem die Betreuung einer monatlichen Erhebung zu den Erwartungshaltungen an den Schweizer Finanzmärkten, sowie die Mitarbeit in einem Projekt zur quartalsmäßigen Bewertung von Finanzmarktprognosen der in Deutschland tätigen Großbanken.

Darüber hinaus arbeitete Christian Wuttke für den Zeitraum von einem Jahr im Produktmanagement eines internationalen Softwareherstellers und ferner als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie, wo er in verschiedenste Forschungsprojekte integriert war.

Forschungsschwerpunkte

Die Forschungsinteressen von Christian Wuttke richten sich auf Kooperations- und Innovationsprozesse von Unternehmen, auf die Reorganisation von Wertschöpfungsprozessen sowie auf die Betrachtung von unternehmerischen Aktivitäten aus einer netzwerkanalytischen Perspektive. Aktuell beforscht er die Kompetenzentwicklung in der Region Heilbronn-Franken.

Lehre

Christian Wuttke lehrt Wirtschaftsgeographie in Form von Seminaren, Übungen und Exkursionen mit Schwerpunkt wissensbasierter Regionalentwicklung und quantitativer Methoden der Regionalanalyse.

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 14.12.2019
zum Seitenanfang/up