Deaktivierte Dienste Heidelberg-3D im XNavigator

Mit dem XNavigator können Sie selbst in das virtuelle Stadtmodell von Heidelberg eintauchen. Die Software enthält viele Funktionen und Features die innerhalb des GDI3D Projektes entwickelt wurden, wie z.B. die 3D Routenplanung, Abfrage von Adressen und Koordinaten, Links zu einem Tourismusportal, in dem Sie interessante Informationen zu Sehenswürdigkeiten finden.
 

Zu den ScreenshotsZu den Videos

Der XNavigator

Der XNavigator lässt sich ganz einfach über einen Java Webstart Link starten, die notwendigen Softwarekomponenten werden heruntergeladen. Die Software ist komplett in Java programmiert und nutzt für die 3D Darstellung Java3D. Für die sehr performante 3D Graphik wird die OpenGL Beschleunigung der Graphikkarte ausgenutzt, neben speziellen Software-Optimierungen.

Bildleiste

Nutzungsbedingungen

Alle Daten und Software die über unsere Dienste zur Verfügung gestellt werden sind Eigentum der Universität Heidelberg, der Stadt Heidelberg und anderer Projektpartner (Eigentümer) und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung der Eigentümer weder kopiert, analysiert (jede Art von Hacking, Dekompilieren, Reverse Engineering), verbreitet, oder in andere Software eingebaut werden. Unter Daten werden alle elektronischen Inhalte wie 3D Modelle, Luftbilder, Oberflächenmodelle, Karten, Texturen, und Informationsebenen verstanden, die über unsere Server heruntergeladen werden. Unter Software werden alle Programme verstanden die über unsere Server heruntergeladen werden und die zur Nutzung unserer Dienste benötigt werden, sowie alle Serverprogramme, die auf unseren Servern installiert sind und die Daten und Dienste für die Nutzung bereitstellen. Für die Verwendung von Screenshots in Publikationen, Zeitschriften, Presseerklärungen, Newslettern, Blogs, oder ähnlichem wäre es nett auf unsere Projekt Website zu verweisen.

Das 3D Modell vom Universitätscampus im Neuenheimer Feld wurde freundlicherweise von Nicolai Freiwald zur Verfügung gestellt und ist im Rahmen einer Dissertation entstanden.

Wir bedanken uns für eine gute Zusammenarbeit bei

Tabelle

Logo der Stadt Heidelberg
Vermessungsamt
Gaisbergstraße 7
D-69115 Heidelberg
EML Logo
European Media Laboratory GmbH
Villa Bosch
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
D-69118 Heidelberg
HDM-I Logo
Heidelberg mobil International GmbH
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
D-69118 Heidelberg
i3mainz Logo
i3mainz
Fachhochschule Mainz
Holzstraße 36
D-55116 Mainz

Kontakt

Projektleiter & -mitarbeiter:

Prof. Dr. Alexander Zipf (Lehrstuhl GIScience) & Dipl. Inf. Nicolas Billen

Postanschrift:

Geographisches Institut
Universität Heidelberg
Berliner Strasse 48
D-69120 Heidelberg