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Promotionsvorhaben

User Generated Content aus geo-sozialen Netzwerken - Datenqualität und Nutzungspotentiale


Im Zuge der wachsenden Verbreitung von Smartphones wurden bestehende Soziale Netzwerke um ortsbezogene Komponenten erweitert bzw. neue sogenannte geo-soziale Netzwerke um dieses Paradigma entwickelt. Die zentralen Fragen dieser Netzwerke sind: An welchen Orten halten sich meine Freunde gerade auf? Welche interessanten Orte gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung? Welche Orte in meiner Umgebung sind unter meinen Freunden bzw. bei allen Nutzern besonders beliebt? Um diese Fragen herum entstehen große Datenbanken so genannter Points of Interest, die neben Basisinformationen wie geographischer Position und Adresse auch zusätzliche Informationen wie beispielsweise Anzahl der Besuche oder Bewertungen von Lokalitäten vorhalten. Diese Daten bieten große Potentiale für neuartige Anwendungen. Deshalb sind geo-soziale Netzwerke und insbesondere die in diesen zunehmend verfügbaren durch Crowdsourcing erfassten Geodaten Gegenstand des Promotionsvorhabens. Im Vorhaben wird zunächst ein Überblick über bestehende soziale Netzwerke geschaffen. Verschiedene Typen geo-sozialer Netzwerke werden dabei identifiziert und klassifiziert. Um Nutzungspotentiale der vorliegenden Daten bewerten zu können, ist zudem eine Begutachtung der Datenqualität notwendig, die im Vergleich Datensätzen zu kommerzieller Anbieter oder anderen freien Datensätzen (z.B. OpenStreetMap) durchgeführt wird. Durch Fusionierung verschiedener Datensätze sollen die Potentiale einzelner Netzwerke in kombinierter Form ausgeschöpft werden und die Datenqualität einzelner Datensätze verbessert werden. Das Potential geo-sozialer Netzwerke soll schließlich anhand konkreter Anwendungsbeispiele, z.B. im Kontext von Geodateninfrastrukturen, demonstriert werden.

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 10.10.2013
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