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PhD project

Verbesserung der Datengrundlage und Entwicklung fahrzeugspezifischer Routing Funktionen zur Optimierung der Routenplanung im Bereich landwirtschaftliche Logistik


Mit dem zunehmendem Einsatz fremder Dienstleister in landwirtschaftlichen Unternehmen und der immer größer werdenden Betriebe steigt auch das Optimierungspotential im Bereich landwirtschaftlicher Logistik. Biomasse-Logisitikketten im landwirtschaftlichen Bereich stellen besondere Anforderungen an Datengrundlage und Optimierungsverfahren, da die an der Logistikkette beteiligten Fahrzeuge, so wie das genutzte Straßennetz sehr inhomogen sind. Das größte Problem sind hierbei die fehlenden Datengrundlagen. Die für An- und Abfahrten zu landwirtschaftlichen Flächen genutzten Feldwege sind kaum in routingfähigen Datensätzen zu finden. Die benötigten Attribute, die festlegen, ob ein Weg für ein bestimmtes Fahrzeug (LKW, Traktor, Mähdrescher, …) geeignet ist fehlen gänzlich, oder bieten meist nicht die geforderte Vollständigkeit und entsprechende Genauigkeiten. Hinzu kommt, dass sich ein Teil der Daten sehr häufig ändern. Schläge (zusammenhängend einheitlich bewirtschaftete Flächen) werden geteilt oder zusammengelegt, neue Feldwege werden angelegt, nicht mehr benötigte Zufahrtswege werden in die bewirtschafteten Flächen übernommen, usw. .

Diese Datenbestände aufzubauen und zu pflegen ist sehr kostenintensiv und mit bisherigen Verfahren (Luftbilder, Kartier-Fahrzeuge, …) wirtschaftlich kaum realisierbar. Neue Ansätze, wie VGI (Volunteered Geographic Information) versprechen günstige und aktuelle Daten, diese sind aber ortsabhängig qualitativ und quantitativ sehr heterogen. Innerhalb des Forschungsvorhabens werden Telematikdaten genutzt, um eine aus VGI Daten bestehende Kartengrundlage (bspw. OpenStreetMap) zu erweitern und zu verbessern. Die verbesserten Straßendaten sind die Basis für eine optimierte, fahrzeugspezifische Routenplanung und können bspw. von bestehenden OGC-konformen Diensten genutzt werden.

Editor: Webmaster-Team
Latest Revision: 2013-10-10
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