Universitätssiegel
Projekt
Heidelberger Kongress und Tourismus GmbH (HKT), European Media Laboratory
Laufzeit: 2000 bis 2007
 
Leitung und Bearbeitung
 

Forschungsprojekt

Hinweis zu Archivseiten:
Aus Archivierungsgründen werden ausgewählte Seiten des Instituts weiterhin aufbewahrt. Da sie aber inhaltlich nicht mehr gepflegt werden, stellen die hier aufgeführten Informationen u.U. nicht mehr den aktuellen Stand dar.

Tourismus in Heidelberg

Tourismus in Heidelberg: Gästebefragung 2000 – 2007

Kurzbeschreibung

Auf Grundlage eines Fragebogens wurden zwischen 2000 und 2007 in Heidelberg jährlich mehr als 1.500 Interviews mit Besucherinnen und Besuchern der Stadt geführt. Gegenstand der Erhebung waren u.a. Informationsverhalten, Aktivitäten und Interessen der Besucher sowie Aufenthaltsdauer und Reiseausgaben in der Stadt. Wichtigstes Ziel der Befragung war die Generierung einer zuverlässigen Datenbasis, um eine Evaluierung der Fremdenverkehrssituation in Heidelberg im Vergleich zu anderen europäischen Städten vorzunehmen. Die Forschungsergebnisse wurden für die Entwicklung neuer Fremdenverkehrskonzepte in Heidelberg genutzt und im Rahmen des Verbunds European Cities Tourism einer europäischen Vergleichsstudie über gegenwärtige Entwicklungen in Fremdenverkehr und Städtetourismus zugeführt.

Publikationen

Freytag, T. (2008): Aktuelle Entwicklungen im europäischen Städtetourismus: Das Beispiel Heidelberg. In: Freytag, T. / Kagermeier, A. (eds.): Städtetourismus zwischen Kultur und Kommerz. München: Profil. (= Studien zur Freizeit- und Tourismusforschung, Bd. 1), 25-43.

Freytag, T. (2007): Städtetourismus in europäischen Grossstädten: Eine Hierarchie der Standorte und aktuelle Entwicklungen der Übernachtungszahlen. DISP, 169 (2), 56-67.

Freytag, T. (2007): Städtetourismus in Heidelberg: Ergebnisbericht zur Gästebefragung 2006/07. Geographisches Institut der Universität Heidelberg. [Volltext].

Freytag, T. / Baur, N. (2006): Städtetourismus in Heidelberg: Ergebnisbericht zur Gästebefragung 2005/06. Geographisches Institut der Universität Heidelberg.

Freytag, T. (2005): Städtetourismus in Heidelberg: Ergebnisbericht zur Gästebefragung 2004. Geographisches Institut der Universität Heidelberg.

Freytag, T. (2004): Städtetourismus in Heidelberg: Ergebnisbericht zur Gästebefragung 2003. Geographisches Institut der Universität Heidelberg.

Freytag, T. (2003): Städtetourismus in Heidelberg: Ergebnisbericht zur Gästebefragung 2001/02. Geographisches Institut der Universität Heidelberg.

Freytag, T. (2002): Tourism in Heidelberg: Getting a Picture of the City and its Visitors. In: Wöber, Karl W. (ed.): City Tourism 2002. Proceedings of European Cities Tourism´s International Conference in Vienna, Austria, 2002. Wien: Springer. S. 211-219.

Freytag, Tim / Hoyler, Michael (2002): Heidelberg und seine Besucher - Ergebnisse der Gästebefragung 2000/01. Geographisches Institut der Universität Heidelberg.

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 10.12.2019
zum Seitenanfang/up