Universitätssiegel
Project duration
since 2018
 
Foundation
Federal Ministery for Transport and Digital Infrastructure
 

Research Project: meinGrün

meinGrün - information and navigation on urban green spaces in cities

In the project meinGrün partners from science, local practice and business develop the basics for novel, interactive information offers. The aim is to describe green spaces in cities more precisely and to show how they can be reached easily. Users of green areas can rate these and municipalities receive indications of potential for improvement.

Problem

If cities are to guarantee a high quality of life despite growth and densification, green spaces play a decisive role. They provide a variety of ecological services, for example, have a positive effect on the urban climate and biodiversity, people can experience nature and relax. So it would be good if citizens know where they can find green spaces near them, which ecosystem services they provide, and which infrastructure such as banks, restaurants or sanitary facilities they offer. How to easily reach the parks, playgrounds, brownfields and other green areas - preferably on foot, by bike or by public transport - is also important information.
So far, there is still lack of such information. The project meinGrün is now developing the data bases and technical prerequisites to change this.

New information density through combined data
The project partners will investigate and test how different data can be combined and condensed into an unprecedented wealth of information on green spaces in cities. The researchers want to combine open geodata from the administration with the latest remote sensing data from the space program Copernicus. Added to this are user-generated data such as those provided by OpenStreetMap or social media channels such as Twitter or Instagram.
This new wealth of data should serve as the basis for various user-friendly applications. How this can work, the partners show on the mobile app myGrün. They will develop them during the project and test them in the pilot cities of Dresden and Heidelberg.

Use existing data, generate new ones
With the app, users should quickly find out which green spaces are in their environment and which best fit their wishes. Parents with children can quickly find the suitable playground nearby, young people the green area with skating rink, older people the park with enough benches and barrier-free access. The app will also point the way to the green areas - for example, it can be particularly quiet and green according to personal wishes.
Users can also use the app to add information about the green areas themselves. Defects and wishes can be recorded as well as positive characteristics. These user-generated data make it possible for urban planning to further develop the green areas as well as the pedestrian and cycle paths network in line with demand.
It is important to develop innovative methods for obtaining, analyzing and structuring the data and making it usable for the intended purposes. The goal is that not only the pilot cities of Dresden and Heidelberg use them, but also other cities can apply the created data infrastructure and resulting tools in a practice-oriented way.
The work at the Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT) at the University of Heidelberg is particularly concerned with identifying optimal routes to the green spaces. Optimal means here a personalizable combination of criteria such as "greenness" and beauty of the route, time and slope. In addition, allergy sufferers have the opportunity to avoid locations of certain tree species along the route. Here, the HeiGIT operated OpenRoutService is used, which is based on the free world map OpenStreetMap. In addition, HeiGIT coordinates the integration of data services, routing service and the app, and is involved in green space assessment, indicator development and user feedback integration.

Funding:
The project is funded by the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure (BMVI) as part of the research initiative mFUND, which deals with digital data-based applications for Mobility 4.0.

Preliminary work GIScienceHD / HeiGIT:
Experimental prototype studies (for Germany) in OpenRouteService on healthy pedestrian routes, especially considering:

ORS Shortest Pedestrian Route (Mannheim)

ORS GREEN Pedestrian Route (Mannheim)

Publications:

Editor: Webmaster Team
Latest Revision: 2018-11-18
zum Seitenanfang/up

Universitätssiegel
Projektlaufzeit
seit 2018
 
Förderung
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
 

Forschungsprojekt: meinGrün

meinGrün - Informationen und Navigation zu urbanen Grünflächen in Städten

Im Projekt meinGrün entwickeln Partner aus Wissenschaft, kommunaler Praxis und Wirtschaft die Grundlagen für neuartige, interaktive Informationsangebote. Ziel ist es, Grünflächen in Städten genauer zu beschreiben und zu zeigen, wie man sie gut erreichen kann. Nutzer der Grünflächen können diese bewerten und Stadtverwaltungen erhalten Hinweise auf Verbesserungspotenzial.

Problemstellung
Sollen Städte trotz Wachstum und Nachverdichtung eine hohe Lebensqualität garantieren, spielen Grünflächen eine entscheidende Rolle. Sie stellen eine Vielzahl ökologischer Dienstleistungen bereit, wirken sich zum Beispiel positiv auf das Stadtklima und die biologische Vielfalt aus, Menschen können dort Natur erleben und entspannen. Gut wäre es also, wenn Bürgerinnen und Bürger wissen, wo sie in ihrer Nähe Grünflächen finden, welche Ökosystemleistungen diese erbringen und welche Infrastruktur wie Bänke, Gastronomie oder sanitäre Einrichtungen sie bieten. Wie die Parks, Spielplätze, Brachflächen und andere grüne Orte gut zu erreichen sind – am besten zu Fuß, per Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln –, ist ebenfalls eine wichtige Information.
Bisher mangelt es noch an solchen Informationen. Das Projekt meinGrün entwickelt nun die Datengrundlagen und technischen Voraussetzungen, um dies zu ändern.

Neue Informationsdichte durch kombinierte Daten
Die Projektpartner werden untersuchen und testen, wie sich verschiedene Daten kombinieren und zu einer bisher nicht gekannten Informationsfülle rund um das Thema Grünflächen in Städten verdichten lassen. Die Forscher wollen dafür offene Geodaten der Verwaltung mit neuesten Fernerkundungsdaten aus dem Raumfahrtprogramm Copernicus kombinieren. Hinzu kommen nutzergenerierte Daten, wie sie etwa OpenStreetMap oder Social-Media-Kanäle wie Twitter oder Instagram liefern.

Diese neue Datenfülle soll als Grundlage für verschiedene nutzerfreundliche Anwendungen dienen. Wie dies funktionieren kann, zeigen die Partner anhand der mobilen App „meinGrün“. Diese werden sie in der Projektlaufzeit entwickeln und in den Pilotstädten Dresden und Heidelberg testen.

Vorhandene Daten nutzen, neue generieren
Mit der App sollen Nutzer schnell herausfinden, welche Grünflächen sich in ihrer Umgebung befinden und welche am besten zu ihren Wünschen passen. Eltern mit Kindern können so schnell den geeigneten Spielplatz in der Nähe finden, Jugendliche die Grünfläche mit Skaterbahn, Ältere den Park mit ausreichend Bänken und barrierefreien Zugängen. Auch den Weg zu den Grünflächen wird die App weisen – der kann entsprechend persönlicher Wünsche zum Beispiel besonders ruhig und grün sein.
Die Anwender wiederum können die App nutzen, um selbst Informationen zu den Grünflächen hinzuzufügen. Mängel und Wünsche lassen sich ebenso erfassen wie positive Merkmale. Diese nutzergenerierten Daten ermöglichen der Stadtplanung, die Grünflächen, aber auch das Fuß- und Radwegenetz bedarfsorientiert weiterzuentwickeln.
Es gilt, innovative Methoden zu entwickeln, um die Daten zu gewinnen, zu analysieren und zu strukturieren und für die geplanten Zwecke nutzbar zu machen. Ziel ist es, dass nicht nur die Pilotstädte Dresden und Heidelberg sie nutzen, sondern auch andere Städte die geschaffene Dateninfrastruktur und entstandenen Werkzeuge praxisorientiert anwenden können.
Die Arbeiten am Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT) der Universität Heidelberg beschäftigen sich insbesondere mit der Ermittlung optimaler Routen zu den Grünflächen. Optimal bedeutet hierbei eine personalisierbare Kombination von Kriterien wie Grünheit und Schönheit der Strecke, Zeitbedarf und Steigung. Hinzu kommt für Allergiker die Möglichkeit, Standorte von bestimmten Baumarten auf der Route zu meiden. Hierbei wird der vom HeiGIT betriebene OpenRoutService eingesetzt, der auf der freien Weltkarte OpenStreetMap aufsetzt. Darüber hinaus koordiniert das HeiGIT die Abstimmung zwischen Datendiensten, Routingdienst und der App, und ist in die Grünflächenbewertung, Indikatorenentwicklung und Einbeziehung der Nutzerfeedbacks involviert.

Förderung:
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der Forschungsinitiative mFUND gefördert, die sich mit digitalen datenbasierten Anwendungen für die Mobilität 4.0 befasst.

Vorarbeiten GIScienceHD/HeiGIT:
Experimentelle Prototyp-Studien (für Deutschland) in OpenRouteService zu gesunden Fussgängerrouten, insb. unter Berücksichtigung von:

Verbundkoordinator:
Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung e.V. (IÖR), Dresden.

Projektpartner:

  • Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Oberpfaffenhofen
  • Heidelberg Institute for Geoinformation Technology (HeiGIT), GIScience Research Group, Universität Heidelberg
  • Institut für Kartographie (IFK), Technische Universität Dresden
  • ISB Institut für Software-Entwicklung und EDV-Beratung AG, Karlsruhe
  • urbanista GmbH & Co. KG, Hamburg
  • Terra Concordia gUG, Berlin

ORS Shortest Pedestrian Route (Mannheim)

ORS GREEN Pedestrian Route (Mannheim)

Publications:

ProjektTeam:

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 18.11.2018
zum Seitenanfang/up