Universitätssiegel
Projektleiter:

Alexander Zipf

 

Forschungsprojekt

Projekt TARDUR

ProjektTARDUR

Zeitabhängige Sperrungen und Nutzungsbeschränkungen von Straßen werden bislang in keiner frei verfügbaren Software zur Routenplanung genutzt. In dem Projekt TARDUR - Temporal Access Restrictions for Dynamic Ultra-Flexible Routing wird dieses Problem angegangen. Das Projekt wird im Rahmen der Förderrichtlinie Modernitätsfonds (mFUND) durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Beschränkungen der Straßennutzung können von der Tageszeit, dem Wochentag oder der Jahreszeit abhängig sein. Typische Beispiele sind nächtliche Fahrverbote für Lkw, Einbahnstraßen mit wechselnder Verkehrsführung und Wintersperren im Hochgebirge. Werden diese Beschränkungen von einer Navigations- oder Routing-Anwendung nicht beachtet, steht der Nutzer vor einer gesperrten Straße. Die Auswirkungen sind Verkehrsbehinderungen, zusätzliche Umweltbelastung und Zeitverlust. Bei Einsatz- und Hilfsfahrzeugen kann dies kritisch sein.

Das Projekt setzt sich als Ziel, einen Algorithmus zu entwickeln und effizient zu implementieren, der beim Routing zeitabhängige Beschränkungen berücksichtigt und damit die Qualität der berechneten Route und die Genauigkeit der erwarteten Ankunftszeit erhöht. Der Algorithmus wird in die Open-Source-Anwendung OpenRouteService integriert. Da diese das frei verfügbare OpenStreetMap-Straßennetz verwendet, ist die Bereitstellung für eine breite Menge an Diensten, Firmen und Organisationen gewährleistet. Die entwickelte Software wird unter einer offenen Lizenz der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 19.01.2020
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