Gregg Culver, Ph.D.
Hinweis zu Archivseiten:
Aus Archivierungsgründen werden ausgewählte Seiten des Instituts weiterhin aufbewahrt. Da sie aber inhaltlich nicht mehr gepflegt werden, stellen die hier aufgeführten Informationen u.U. nicht mehr den aktuellen Stand dar.
Gregg Culver war von September 2014 bis August 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Geographie Nordamerikas von Prof. Ulrike Gerhard. Zudem war er mit dem Heidelberg Center for American Studies assoziiert. Er vertrat die Professur Wirtschaftsgeographie an der Universität Würzburg im Sommersemester 2018 und die Professur Geographie Nordamerikas gemeinsam mit Editha Marquardt im Wintersemester 2016. Im November 2020 hat er seine Habilitationsschrift erfolgreich verteidigt und die Lehrbefähigung für das Fach Geographie erlangt.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt primär in der Überschneidung der sozialtheoretischen und anwendungsorientierten Mobilitätsforschung, vor allem in Bezug auf die soziokulturellen und politischen Aushandlungsprozesse, die die Mobilität mitgestalten. Sein aktuelles Habilitationsprojekt zur Neuentdeckung der Straßenbahn mit dem Titel Mobilität und die Produktion der kreativen Stadt: Neoliberale Neuordnung des Städtischen und ihre Einflüsse auf Mobilität, Raumproduktion und soziale (Un)Gerechtigkeit
" wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Seine räumlichen Schwerpunkte sind die USA und Europa.
Er erhielt seinen PhD in der Geographie an der University of Wisconsin-Milwaukee und seinen Master in Metropolitan Studies an der Freien Universität Berlin. An der Indiana University of Pennsylvania absolvierte er sein Bachelorstudium in Geographie und Germanistik (mit Certificate in International Education), sowie in Kulturwissenschaften in einem Auslandsjahr an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) und Pädagogik in einem Auslandssemester an der Hochschule Malmö, Schweden.
Publikationen
- Culver, G. (Im Druck). Automobilites. In: Kobayashi, Audrey (Ed.), “International Encyclopedia of Human Geography,” 2nd Ed. Elsevier Science.
- Culver, G. (2018). Death and the Car: On (Auto)Mobility, Violence, and Injustice. ACME: An International Journal for Critical Geographies 17(1), 144-70.
- Culver, G. (2018). Bike helmets – a dangerous fixation? On the bike helmet’s place in the cycling safety discourse in the United States, Applied Mobilities , DOI: 10.1080/23800127.2018.1432088
- Culver, G. (2017). Light Rail Renaissance: Die Neuerfindung der Straßenbahn im Nordosten der USA. Geographische Rundschau, November, Heft 11: 24-29.
- Culver, G. (2017). Mobilität und die amerikanische Stadt. In U. Gerhard and W. Gamerith (Eds.). Kulturgeograhie der USA: Eine Nation begreifen, pp. 177-186. Springer-Spektrum Verlag: Heidelberg and Berlin.
- Culver, G. (2017). Mobility and the Making of the Neoliberal
Creative City
: The Streetcar as a Creative City Project? Journal of Transport Geography, 58: 22-30. - Culver, G. (2016). End of the Line: the spatial framing of high-speed rail in Wisconsin. Journal of Transport Geography, 51: 70-76.
- Culver, G. (2016). Moving forward or taking a stand?: Discourses surrounding the politics of Wisconsin High-Speed Rail. Mobilities, 11(5): 703-722.
- Culver, G. (2015): A bridge too far: Traffic engineering science and the politics of rebuilding Milwaukee’s Hoan Bridge. In: Cidell, J. & Prytherch, D. (Hg.): Transport, Mobility, and the Production of Urban Space. New York: Routledge, pp. 81-99.
- Culver, G. (2015): Multimodale Verkehrssysteme und automobile Abhängigkeit – das Beispiel Wisconsin, USA. In: Geographische Rundschau, Mai, Heft 5: 55-57.
- Culver, G. (2015): Einsichten in die neuere Verkehrspolitik Wisconsins, USA. In: HGG-Journal. Heidelberg: Heidelberger Geographische Gesellschaft.
- Culver, G. (2014): Recommitting to the Car? The Politics of Multimodal Transportation in Wisconsin. University of Wisconsin-Milwaukee, UWM Digital Commons, Thesis and Dissertations, Paper 558.
- Culver, G. (2010):
Rust Belt Biketivism: The Role of Social Movement Organizations in the Development of Bicycle Transportation in Cleveland and Pittsburgh
Freie Universität Berlin, Masterarbeit. [Unpublished] - Culver, G. (2009): Victory of the Bicycle [Short Story]. Urban Velo, 16: November, pp. 82-83.