Dr. Martin Holler
Martin Holler ist Lehrbeauftragter am Geographischen Institut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Zuvor studierte er an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Geographie (Diplom) mit den Nebenfächern Ethnologie und Städtebau. Im Rahmen seines Studiums verbrachte er ein akademisches Jahr (2009/2010) an der University of Massachusetts Amherst. Seine Diplomarbeit trägt den Titel Urbane Ungleichheit in Stockton California – Eine qualitative Untersuchung zur Wahrnehmung, Erfahrung und Sichtbarkeit
. Darin untersuchte er die Wahrnehmung und Erfahrung urbaner Ungleichheit im Alltag der Einwohner verschiedener Viertel in der kalifornischen Stadt Stockton. Ebenso wurde die physische Ausprägung urbaner Ungleichheit im Raum betrachtet.
Nach seinem Studium arbeitete Martin Holler zunächst als Projektleiter bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH. Anschließend wechselte er zum Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Heidelberg, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowohl in der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung als auch der Koordinierungsstelle Hasenleiser tätig war. Schwerpunkte seiner dortigen Arbeit waren das Partizipations- und das Quartiersmanagement. Seit Oktober 2016 ist Martin Holler als Leiter der Unternehmensentwicklung der Johannes-Diakonie Mosbach beschäftigt.
Forschungsinteressen
Martin Holler beschäftigt sich vor allem mit sozialgeographischen Themen in Städten. Dabei legt er seinen Fokus insbesondere auf den nordamerikanischen Kontinent. Weitere Schwerpunkte liegen auf wirtschafts- und verkehrsgeographischen Fragestellungen sowie der Anwendung geographischer Informationssysteme.
Publications
- Holler, M. (2020): Mit-Gestaltung inklusiver Sozialräume in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung – Ein unternehmerischer Beitrag unter Anwendung von Instrumenten der strategi-schen Planung. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
- Holler, M. (2020): Die Mit-Gestaltung von Inklusion in einem Mannheimer Stadtteil – Auf-gaben, Rollen und Arbeitsansätze eines Leistungserbringers in der Eingliederungshilfe. In: sozial-raum.de
- Holler, M. (2020): Personenzentrierte Wirksamkeit in der Arbeit mit Menschen mit Behin-derung. Online unter: https://www.linkedin.com/pulse/personenzentrierte-wirksamkeit-der-arbeit-mit-menschen-martin-holler/
- Holler, M. (2020): Wichtige Grundlagen für den digitalen Wandel schaffen. In: Wohlfahrt Intern, 7/8 (2020), S. 23.
- Holler, M. (2020): Angebote auf individuelle Ziele ausrichten. In: Wohlfahrt Intern, 4 (2020), S. 31.
- Holler, M. et al (2019): Positionspapier Sozialraum Stadt. Online unter: https://www.geog.uni-heidelberg.de/md/chemgeo/geog/hca/positionspapiersozialraumstadt.pdf
- Holler, M. & Kral, D. (2019): Digitale Interessen bündeln. In: Werkstatt: Dialog, 4 (2019), S. 28-29.
- Weiser, M. & Holler, M. (2019): Wie der barmherzige Samariter den Kreuzbuben spielte. In: PostAwi,1 (2019), S. 2-5. Online unter: http://www.anna-wolf-institut.de/PostAWI/
- Geier, E.; Holler, M. & Jany, R. (2018): Bundesteilhabegesetz: Üben für den Ernstfall. In: Wohlfahrt Intern, 9 (2018), S. 18-19.
- Holler, M.; Rückle, J. & Staib, T. (2018): „Damit drin ist was draufsteht.“ Wie diakonisches Handeln zur Praxis des Glaubens wird. In: Eurich, J. et al (Hrsg.): Ambivalenzen der Nächstenlie-be: Soziale Folgen der Reformation. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 211-215.
- Kunath, J.; Werner, M.; Schärr, M. & Holler, M. (2018): Vom Reichtum der Gnade: Thesen theologischer Vorstände zur praktischen Relevanz der Nächstenliebe. In: Eurich, J. et al (Hrsg.): Ambivalenzen der Nächstenliebe: Soziale Folgen der Reformation. Leipzig: Evangelische Ver-lagsanstalt, S. 209-210.
- Holler, M. & Weiser, M. (2018): Das Wissen der Vielen nutzen. In: BeB Informationen, 66 (2018), S. 32.
- Walter, M. & Holler, M. (2017): Wie eine Leitbildentwicklung gelingen kann. In: BeB In-formationen, 63 (2017), S. 39.
- Weiser, M. & Holler, M. (2017): Emotionen als Erfolgsfaktor. In: Sozialwirtschaft aktuell, 23 (2017), S. 1-3.
- Weiser, M. & Holler, M. (2017): Emotionen im Arbeitsalltag – Sozial-emotionale Führung: Impulse für erfolgreiche Führung aus der Perspektive pädagogischer Professionalität. In: BeB Informationen, 61 (2017), S. 14.
- Proseminar "Stadtgeographie"
- Proseminar: Sozialraum Stadt
- Exkursion: Sozialraum Stadt
- Proseminar: Sozialraum Stadt
- Proseminar: Sozialraum Stadt
- Exkursion: Sozialraum Stadt
- Geländepraktikum
Vitale Innenstädte
- Geländepraktikum
Inklusive Stadtentwicklung
- Proseminar
Regionale Geographie Nordamerikas
- Geländepraktikum "Vitale Innenstädte - Fokus Einzelhandel"
- Proseminar "Regionale Geographie Nordamerikas"
- Proseminar "Stadtgeographie"
- Proseminar "Stadtgeographie"
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- Proseminar "Regionale Geographie Nordamerikas"
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