Universitätssiegel
Antragsteller: Prof. Dr. A. Neuwirth (Berlin), Prof. Dr. D. Sack (Berlin), Prof. Dr. H. Gebhardt (Heidelberg)
Bearbeiter: Dr. Oliver Kögler
Laufzeit: Mehrere Jahre bis 2005
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (teilweise)
 

Forschungsprojekt

Der Umgang mit dem urbanen Kulturerbe im Nachkriegslibanon

 Urbanes Kulturerbe im Nachkriegslibanon

Gebäude unterschiedlichen Alters im Beiruter Viertel Zoqaq el-blat

Im Forschungsprojekt von Dr. Oliver Kögler wurde der Umgang mit dem urbanen Kulturerbe im libanesischen Wiederaufbauprozess nach Ende des Bürgerkriegs 1991 untersucht. Hierzu entwickelte er einen Forschungsansatz, der die Thematik aus drei geographischen Perspektiven beleuchtet: der stadtgeographischen Sicht, in der u.a. eine Bestandsaufnahme des Baubestands vorgenommen und dieser historisch-genetisch analysiert sowie die verschiedenen Planungen und Gesetze für den Schutz dargestellt wurden, der kulturgeographischen Sicht, welche danach fragt, für welche kulturelle Identität das urbane Kulturerbe steht und schließlich einer politisch-geographischen Perspektive, welche unterschiedliche Akteure des Stadtumbaus, ihre Interessen und Machressourcen in den Blick nahm und dabei vor allem das Verhältnis zwischen einem „schwachen“ Staat und machtvollen privaten Akteuren beleuchtet.

Die mehrjährigen, teilweise im Rahmen eines interdisziplinären DFG-Projekts durchgeführten Untersuchungen von Oliver Kögler wurden im Dezember 2005 mit der Einreichung seiner Dissertation und seiner Promotion abgeschlossen.

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 04.11.2019
zum Seitenanfang/up