Universitätssiegel
Bearbeiter: Dr. Jörn Schellenberg
Laufzeit: 2004/2005
Finanzierung: Deutsche Bank Immobilien
 

Forschungsprojekt

Wohnwünsche in Lebensperspektive. Eine Grundlagenstudie zur Abschätzung des künftigen Immobilienbedarfs.

Wohnwuensche

Im Auftrag der DB-Immobilien wurde eine Studie zu den zukünftigen Wohnwünschen von Universitätsabsolventen durchgeführt. Große Immobilienentwickler stehen derzeit vor dem Problem, auf einem im Kontext von demographischem Wandel, Schrumpfung und Rückbau schwierigen Wohnungsmarkt Immobilienangebote zu entwickeln, welche bei zukünftigen „Besserverdienenden“ auf eine entsprechende Resonanz stoßen.

Hierzu wurden im Rahmen einer Online-Befragung von Jörn Schellenberg rund 650 Studierende an deutschen Hochschulen differenziert nach künftigen Wohnwünschen befragt. Deren Nachfrage wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten insbesondere den Markt gehobener Wohnimmobilien prägen. Untersuchungsgegenstand war die in Lebensperspektive angestrebte Wohnsituation, d.h. „die Wohnung/das Haus fürs Leben“. Abgefragt wurden die Vorstellungen hinsichtlich Besitzform, Haushaltszusammensetzung, Gebäudetyp, -alter, -ausstattung, Wohnfläche, Wohnform, Wohnstandort und Wohnumfeld.

Die Studie von Herrn Schellenberg wurde im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorberichtet; regionale (Rhein-Neckar-Zeitung) und überregionale Zeitungen (Welt am Sonntag) berichteten darüber. Sie kann von der DB-Immobilien gegen einen geringen Unkostenbeitrag bezogen werden.

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 04.11.2019
zum Seitenanfang/up