Universitätssiegel
Nicole Aeschbach

Geographisches Institut
TdLab Geographie
Im Neuenheimer Feld 368
Raum 107
69120 Heidelberg

nicole.aeschbach@uni-heidelberg.de
Tel: +49 6221 54-5579
Fax: +49 6221 54-4529

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Dr. Nicole Aeschbach

Dr. Nicole Aeschbach (geb. Vollweiler) hat das TdLab Geographie am Geographischen Institut der Universität Heidelberg gegründet. Sie ist als Senior Scientist an der Heidelberg School of Education (HSE), einer gemeinsamen wissenschaftlichen Einrichtung von Universität und Pädagogischer Hochschule Heidelberg, tätig.

In Forschung, Lehre und Transfer befasst sich Nicole Aeschbach mit transdisziplinären und transformativen Ansätzen im Kontext mit Nachhaltigkeit. Ihr Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Implementierung von innovativen Lehr-/Lernsettings (u. a. in der HSE-Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit), auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie auf der inter- und transdisziplinären Forschung zur Treibhausgasemissionsreduktion (Mitigation, Climate Action).

Curriculum Vitae
  • seit Januar 2024 Senior Scientist an der Heidelberg School of Education (HSE) mit den folgenden Arbeitsbereichen: Entwicklung und Implementierung von Lehr-/Lernangeboten für künftige Lehrkräfte, u. a. im Rahmen der Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit; Mitwirkung am HSE-Zukunftsfeld "Kulturelle Kompetenzen für eine wissensbasierte und nachhaltige Gesellschaft" im Rahmen des Konzepts "Enhancing Future Literacies in Teacher Education"
  • seit Januar 2024 Associated Senior Scientist am TdLab Geographie (Transdisziplinaritäts-Labor), Geographisches Institut der Universität Heidelberg
  • 2023 Förderung mit Fellowship für digitale Hochschullehre, vergeben vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg und Stifterverband: Projekt „Klimaphysik meets BNE. Ein forschungsorientiertes hybrides Modul für zukünftige Lehrkräfte an der Heidelberg School of Education (HSE) gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg)
  • Oktober 2021 - Dezember 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heidelberg School of Education (HSE) mit folgenden Arbeitsbereichen: Entwicklung und Erprobung innovativer Mikrolehrformate zum Themenfeld Nachhaltigkeit und Lehrer*innenbildung, Konzeption und Einrichtung HSE-Querschnittsqualifikation „Nachhaltigkeit“ sowie Good-Practice-Konzepte im Verschränkungsmodul des Master of Education
  • September 2020 Preis für digitale Lehre der Universität Heidelberg
  • seit Juni 2019 Prüfungsberechtigung für den Master of Education – Teilstudiengang Geographie
  • Oktober 2018 - Dezember 2023 Akademische Mitarbeiterin am Geographischen Institut der Universität Heidelberg: Leitung des TdLab Geographie
  • Oktober 2018 Gründung des TdLab Geographie
  • 2018 - 2021 freiberufliche Tätigkeit für die Mobilitätsplattform der ETH Zürich
  • April - Dezember 2017 ETH Zürich, Departementskoordinatorin Umwelt­system­wissenschaften (D-USYS)
  • seit 2012 Prüfungs­berechtigung für die Studiengänge Bachelor Geographie und Master Geographie, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften der Universität Heidelberg
  • seit Gründung im Juli 2011 Persönliches Mitglied im Heidelberg Center for the Environment (HCE), Universität Heidelberg
  • 2011 - 2017 Geschäftsführerin des Heidelberg Center for the Environment (HCE), Universität Heidelberg
  • 2010 - 2012 Koordination des interdisziplinären Projektverbunds „Global Change and Globalization“ an der Universität Heidelberg
  • 2011 Mitarbeit in der Geschäftsstelle des Clusters CellNetworks (Lebenswissenschaften) an der Universität Heidelberg
  • 2010 - 2017 Akademische Mitarbeiterin an der Universität Heidelberg
  • 2010 Promotion an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gesamtfakultät der Universität Heidelberg mit einem Thema aus dem Bereich der Paläoklimaforschung
  • 2009 Mitarbeit im Bereich Organisation und PR an der Graduiertenschule „HGS MathComp“ der Universität Heidelberg
  • 2005 - 2010 Akademische Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Radiometrie der Heidelberger Akademie der Wissenschaften
  • 2005 Diplom in Geographie an der Universität Heidelberg nach einem Studium der Geographie mit den Nebenfächern Geowissenschaften und Biologie an den Universitäten Mannheim, Heidelberg und der ETH Zürich
  • 2002 - 2010 Geschäftsführerin der „Heidelberger Biennale für Neue Musik“ mit Sitz am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg
  • seit 1995 Musikjournalistische Tätigkeiten, Einführungsvorträge und Moderationen für verschiedene Veranstalter, unter anderem die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen am Rhein
Publikationen
  • Aeschbach, N., D. Röck, K. Foshag, E. Engelhardt, L. Mosmann, W. Aeschbach (2023). Climate Physics meets Education for Sustainable Development – How to address wicked problems through blended learning. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching. Bd. 4/2023: 47–71. https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101927
  • Brandenstein, N., K., Ackermann, N. Aeschbach, J. Rummel, 2023. The key determinants of individual greenhouse gas emissions in Germany are mostly domain-specific. Nature Portfolio Journal Communications Earth & Environment 4, 422 (2023). https://doi.org/10.1038/s43247-023-01092-x
  • Görlinger, S., C. Merrem, M. Jungmann, N. Aeschbach, 2023. An evidence-based approach to accelerate flight reduction in academia. npj Climate Action, 2, 41. https://doi.org/10.1038/s44168-023-00069-y
  • Aeschbach, N., W. Aeschbach, 2023. Klimaphysik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Geographische Rundschau 7/8-2023:65.
  • Aeschbach, W., N. Aeschbach, 2023. Physikalische Grundlagen des Klimawandels, In: Nikendei, C., T.J. Bugai, A. Cranz, A. Herrmann, J. Tabatabai, Heidelberger Standards der Klimamedizin – Wissen und Handlungsstrategien für den klinischen Alltag und die medizinische Lehre im Klimawandel, 1. Auflage, 2023, HeiCuMed, Medizinische Fakultät Heidelberg: 3–9. ISBN 978-3-00-074681-9.
  • Aeschbach, N., 2023. Navigation für zukunftsorientiertes Lernen. Digitale Literalität im OECD-Lernkompass 2030. Unterricht Biologie Nr. 481/2023: 44–45. Link zum Beitrag
  • Foshag, K., K. Vogt, S. Ebenhoch, N. Aeschbach, 2022. How transdisciplinary projects can contribute to climate-friendly mobility in cities. TdLab Geographie – Discussion Paper No. 1. Heidelberg University. pp. 19. DOI: 10.11588/heidok.00032531. Download
  • Platt, U., N. Frank, N. Aeschbach, S. Harnisch, S. Wurster, 2022. Klimawandel. In: Meier, T., F. Keppler, U. Mager, U. Platt, F. Reents (Hg.). Umwelt interdisziplinär Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Heidelberg University Publishing. Link zum Beitrag
  • Jungmann, M., S.N. Vardag, F. Kutzner, F. Keppler, M. Schmidt, N. Aeschbach, U. Gerhard, A. Zipf, S. Lautenbach, A. Siegmund, T. Goeschl, A. Butz, 2022. Zooming-in for climate action – hyperlocal greenhouse gas data for mitigation action? Climate Action 1:8 https://doi.org/10.1007/s44168-022-00007-4
  • Kluge, T., A. Schröder-Ritzrau, D. Schäfer, N. Aeschbach, M. Haun, M. Bobrowski, A. Straub, T. Weißbach, C. Scholz, R. Eichstädter, R. Mertz, M. Schmidt, E. Eiche, N. Frank, 2022. Tropfsteine des Eberstadter Höhlensystems – Einblick in vergangene Warmzeiten. Laichinger Höhlenfreund, 56. Jahrgang: 3 –18. Link zum Beitrag
  • Aeschbach, N., 2021. Innovationsschub für das „KlimaWandelWissen“. Vom analogen Lehren zum digitalen Lernen in der Geographie. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching. Bd. 2/2021: 119–145. https://doi.org/10.11588/hint.2021.1
  • Aeschbach, N., S. Görlinger, 2021. Eine neue Art von Nähe. Impulse aus der Corona-Krise: Mehr Nachhaltigkeit im Wissenschaftsbetrieb. Weiterbildung, 5/2021: 5-13.
  • Klonner, C., T.J. Usón, N. Aeschbach, B. Höfle, 2020. Participatory Mapping and Visualization of Local Knowledge: An Example from Eberbach, Germany. International Journal of Disaster Risk Science.
    https://doi.org/10.1007/s13753-020-00312-8
  • Aeschbach, N., C. Merrem, S. Görlinger, 2020. Eine neue Art von Nähe. Impulse aus den Erfahrungen während der Corona-Krise für mehr Nachhaltigkeit im internationalen Wissenschaftsbetrieb. Extended Abstract. Dokumentation des Online-Symposiums „COVID-19 als Zäsur? Geographische Perspektiven auf Räume, Gesellschaften und Technologien in der Pandemie“ (06. – 08.07.2020). Link zum Beitrag
  • Foshag, K., N. Aeschbach, B. Höfle, R. Winkler, A. Siegmund, W. Aeschbach, 2020. Viability of public spaces in cities under increasing heat: a transdisciplinary approach. Sustainable Cities and Society, Volume 59, August 2020, 102215. https://doi.org/10.1016/j.scs.2020.102215
  • Aeschbach, N., K. Foshag, 2019: Zusammen Wirken. Die Große Transformation. Forschungsmagazin Ruperto Carola No. 15, Universität Heidelberg, Dezember 2019: 52-61.
  • Jungmann, M., S. Harnisch, N. Aeschbach, 2019. Was die Wissenschaft tun kann. Gastbeitrag in der Rhein-Neckar-Zeitung, 75. Jg., Nr. 275: 2.
  • Mrazek, J., A. Siegmund, C. Fischer, N. Aeschbach, 2018. „Nachhaltigkeit lehren lernen“ – Innovative interdisziplinäre Lehr-Lern-Formate in der Lehramtsausbildung an Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg. In: Leal Filho, W. (Hg.). Nachhaltigkeit in der Lehre, Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.
  • Horn, L., N. Aeschbach, 2018. Nachhaltiger Tourismus im deutschen Teil des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen: Entwicklung eines Indikatorenkatalogs. Ann. Sci. Rés. Bios. Trans. Vosges du Nord-Pfälzerwald, 19 (2017-2018): 90 - 104.
  • Aeschbach, N., P. Frischknecht, M. Stauffacher, 2017. Umweltwissenschaften an der Universität Heidelberg und der ETH Zürich - zwei unterschiedliche Modelle. Gaia 4/2017.
  • Schäfer, D., N. Vollweiler, T. Neumann, T. Kluge, 2017. Insights into the 'super'-interglacial MIS 11 from a Central European flowstone. Geophysical Research Abstracts Vol. 19, EGU2017-12180-2.
  • Arps J., M. Trüssel, K. Leutz, A. Schröder-Ritzrau, L. Edwards, H. Cheng, P. Zhang, F. Thil, M. Deininger, N. Aeschbach, C. Spötl, J. Fohlmeister, N. Frank, 2017. Centennial Growth Rate Variability of Two Alpine Holocene Speleothems. Goldschmidt2017 Abstract.
  • Fohlmeister, J., C. Spötl, B. Plessen, R. Tjallingii, A. Schröder-Ritzrau, N. Frank, J. Arps, K. Leutz, N. Vollweiler, M. Trüssel, 2017. Oxygen isotope fractionation processes in the water-calcite-aragonite system. Geophysical Research Abstracts Vol. 19, EGU2017-6325.
  • Glaser, R., N. Vollweiler, 2014. Dem Klima der Vergangenheit auf der Spur. Die wechselvolle Geschichte des Klimas. In: Schenk, G. J., M. Juneja, A. Wieczorek, C. Lind. Mensch. Natur. Katastrophe. Von Atlantis bis heute. Begleitband zur Sonderausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Verlag Schnell und Steiner, 257-259.
  • Glaser, R., N. Vollweiler, 2014. Klimawandel. In: Schenk, G. J., M. Juneja, A. Wieczorek, C. Lind. Mensch. Natur. Katastrophe. Von Atlantis bis heute. Begleitband zur Sonderausstellung der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. Verlag Schnell und Steiner, 242-249.
  • Hämmerle, M., B. Höfle, J. Fuchs, A. Schröder-Ritzrau, N. Vollweiler, N. Frank, 2014. Comparison of Kinect and Terrestrial LiDAR Capturing Natural Karst Cave 3D Objects. IEEE Geoscience and Remote Sensing Letters, Vol. 11(11), 1896-1900.
  • Fohlmeister, J., N. Vollweiler, C. Spötl, A. Mangini, 2013. COMNISPA II: Update of a mid-European isotope climate record, 11 ka to present. Holocene, 23, 5: 749-754.
  • Vollweiler, N., 2010. COMNISPA - ein präzise datiertes Klima-Archiv aus holozänen alpinen Stalagmiten. Dissertation an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gesamtfakultät, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
  • Vollweiler, N., A. Mangini, C. Spötl, D. Scholz, C. Mühlinghaus, 2009. Stalagmites from Spannagel cave (Austria) and holocene climate. Geophysical Research Abstracts, Vol. 11, EGU2009-7152.
  • Vollweiler, N., A. Mangini, 2007. Blättern im Buch der Klimageschichte, Stalagmiten erzählen spannende Geschichten vom Klimageschehen der letzten Jahrtausende. Forschungszeitschrift "Ruperto Carola" der Universität Heidelberg.
  • Mangini, A., P. Verdes, C. Spötl, D. Scholz, N. Vollweiler, B. Kromer, 2007. Persistent influence of the North Atlantic hydrography on central European winter temperature during the last 9000 years. Geophysical Research Letters. 34, 2, L02704.
  • Vollweiler, N., D. Scholz, C. Mühlinghaus, A. Mangini, C. Spötl, 2006. A precisely dated climate record for the last 9 kyr from three high alpine stalagmites, Spannagel Cave, Austria. Geophysical Research Letters. 33, 20, L20703.
Lehrveranstaltungen an der Universität Heidelberg

Wintersemester 2023/24

Sommersemester 2023

  • Verschränkungsmodul Geographie „Klimawandel. Herausforderung für Wissenschaft und den Geographieunterricht“ im Master of Education in Kooperation mit StD’in Claudia Sommer vom Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg
  • Exkursion „Nachhaltigkeitsdetektive auf Entdeckungstour in Neustadt an der Weinstraße“
  • Forschungskolloquium TdLab Geographie

Wintersemester 2022/23

  • Forschungskolloquium TdLab Geographie

Sommersemester 2022

  • Verschränkungsmodul Geographie „Klimawandel. Herausforderung für Wissenschaft, Alltag und den Geographieunterricht“ im Master of Education in Kooperation mit StD’in Claudia Sommer vom Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg
  • Forschungskolloquium TdLab Geographie

Wintersemester 2021/22

  • Seminar KlimaWandelWissen
  • Forschungskolloquium TdLab Geographie

Sommersemester 2021

  • Seminar KlimaWandelWissen
  • Verschränkungsmodul Geographie (Klimawandel. Herausforderung für Wissenschaft, Alltag und den Geographieunterricht) im Master of Education in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (StD’in Claudia Sommer)
  • Exkursion Deutsche Weinstraße

Wintersemester 2020/21

  • Proseminar Physische Geographie „Die Erde im Wandel: Grundlagen und Beispiele aus Vergangenheit und Gegenwart“
  • Exkursion „Pfalz“
  • Verschränkungsmodul Geographie „Klimawandel. Herausforderung für Wissenschaft, Alltag und den Geographieunterricht“ im Master of Education (in Kooperation mit StD’in Claudia Sommer vom Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg)

Sommersemester 2020

  • Seminar KlimaWandelWissen
  • Verschränkungsmodul Geographie (Klimawandel. Herausforderung für Wissenschaft, Alltag und den Geographieunterricht) im Master of Education in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (StD’in Claudia Sommer)
  • Seminar Umweltethik in alttestamentlicher und klimatischer Perspektive gemeinsam mit Dr. Sara Kipfer (Theologisches Seminar / Altes Testament) und Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik)
  • Exkursion Deutsche Weinstraße gemeinsam mit Dr. Kathrin Foshag

Wintersemester 2019/20

  • Seminar Transdisziplinäre Ansätze in der Klimawandel-Forschung
  • Verschränkungsmodul Geographie (Klimawandel. Herausforderung für Wissenschaft, Alltag und den Geographieunterricht) im Master of Education in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (StD’in Claudia Sommer)
  • Exkursion Deutsche Weinstraße gemeinsam mit Dr. Kathrin Foshag (geb. Leutz)

Sommersemester 2019

  • Seminar Transdisziplinäre Ansätze in der Klimawandel-Forschung
  • Verschränkungsmodul Geographie (Klimawandel. Herausforderung für Wissenschaft, Alltag und den Geographieunterricht) im Master of Education in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (StD’in Claudia Sommer)
  • Seminar Umweltethik in alttestamentlicher und klimatischer Perspektive gemeinsam mit Dr. Sara Kipfer (Theologisches Seminar / Altes Testament)
  • Exkursion Deutsche Weinstraße gemeinsam mit Dr. Kathrin Foshag (geb. Leutz)

Wintersemester 2018/19

  • Seminar Transdisziplinäre Ansätze in der Klimawandel-Forschung
  • Interdisziplinäre Exkursion „Physische Geographie - Geschichte“ gemeinsam mit Stefan Holz M.A. (Historisches Seminar), Dr. Martin Wenz (Landesamt für Denkmalpflege) und Sabrina Ebenhoch M.Sc. (Heidelberg Center for the Environment HCE)

Sommersemester 2018

  • Hauptseminar "1,5 °C - Klimaziele auf dem Prüfstand"
  • Seminar Umweltethik in alttestamentlicher und klimatischer Perspektive gemeinsam mit Dr. Sara Kipfer (Theologisches Seminar / Altes Testament)
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Maximilian Schuh (Historisches Seminar) und Dr. Martin Wenz (Landesamt für Denkmalpflege)

Wintersemester 2017/18

  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Maximilian Schuh (Historisches Seminar) und Dr. Martin Wenz (Landesamt für Denkmalpflege)

Sommersemester 2017

  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Maximilian Schuh (Historisches Seminar) und Dr. Martin Wenz (Landesamt für Denkmalpflege)

Wintersemester 2016/17

  • Hauptseminar "Klimawandel messbar machen am Beispiel des Stadtklimas von Heidelberg" gemeinsam mit Kathrin Leutz M.Sc.
  • Seminar "Nachhaltigkeit lehren lernen" für Lehramtskandidaten/innen gemeinsam mit Dipl.-Geogr. Julia Mrazek (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abteilung Prof. Dr. Alexander Siegmund) und Christine Fischer M.A. (HCE)
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Maximilian Schuh (Historisches Seminar) und Dr. Martin Wenz (Landesamt für Denkmalpflege)

Sommersemester 2016

  • Hauptseminar "Klimawandel gestern - heute - morgen: Das Fallbeispiel Schweiz"
  • Seminar "Nachhaltigkeit lehren lernen" für Lehramtskandidaten/innen gemeinsam mit Dipl.-Geogr. Julia Mrazek (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abteilung Prof. Dr. Alexander Siegmund) und Christine Fischer M.A. (HCE)
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Maximilian Schuh (Historisches Seminar) und Dr. Martin Wenz (Landesamt für Denkmalpflege)

Wintersemester 2015/16

  • Hauptseminar "Das Klima der Vergangenheit entschlüsseln: Methoden der Paläoklimatologie"
  • Seminar "Nachhaltigkeit lehren lernen" für Lehramtskandidaten/innen gemeinsam mit Dipl.-Geogr. Julia Mrazek (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abteilung Prof. Dr. Alexander Siegmund) und Christine Fischer M.A. (HCE)
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Maximilian Schuh (HCE-Nachwuchsgruppe "Umwelt und Gesellschaft") und Dr. Martin Wenz (Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Denkmalpflege)

Sommersemester 2015

  • Brückenseminar im Rahmen der Marsilius-Studien "Planetary Health" zusammen mit Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik), Prof. Dr. Marcus Koch (Centre for Organismal Studies), PD Dr. Sabine Gabrysch (Institut für Public Health) und Dr. Thomas Jänisch (Sektion Klinische Tropenmedizin, Zentrum für Infektiologie)
  • Exkursion "Zu den Römern in der Pfalz"
  • Seminar "Nachhaltigkeit lehren lernen" für Lehramtskandidaten/innen gemeinsam mit Dipl.-Geogr. Julia Mrazek (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abteilung Prof. Dr. Alexander Siegmund) und Christine Fischer M.A. (HCE)
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Maximilian Schuh (HCE-Nachwuchsgruppe "Umwelt und Gesellschaft") und Dr. Martin Wenz (Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Denkmalpflege)
  • Lehrer/innen-Fortbildung "Nachhaltigkeit lehren lernen" gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik), Dipl.-Geoökol. Daniel Volz und Julia Mrazek (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abteilung Prof. Dr. Alexander Siegmund), Christine Fischer M.A., Kathrin Leutz M.Sc., Sabrina Ebenhoch B.Sc. und Nadine Hillenbrand B.Sc. (HCE) und Dr. Jörg Kraus (Junge Universität)

Wintersemester 2014/15

  • Hauptseminar "Klimawandel. Wissenschaftliche Fakten und Hintergründe zur Debatte"
  • Beteiligung am Modul "Einführung in die Physische Geographie"
  • Exkursion Neustadt an der Weinstraße
  • Seminar "Nachhaltigkeit lehren lernen" für Lehramtskandidaten/innen gemeinsam mit Dipl.-Geogr. Julia Mrazek (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abteilung Prof. Dr. Alexander Siegmund) und Christine Fischer M.A. (HCE)
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Maximilian Schuh (HCE-Nachwuchsgruppe "Umwelt und Gesellschaft") und Dr. Martin Wenz (Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Denkmalpflege)

Sommersemester 2014

  • Hauptseminar "Klimawandel. Wissenschaftliche Fakten und Hintergründe zur Debatte"
  • Seminar "Nachhaltigkeit lehren lernen" für Lehramtskandidaten/innen gemeinsam mit Dipl.-Biol., Umweltpäd. Dorothee van Aken (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Maximilian Schuh (HCE-Nachwuchsgruppe "Umwelt und Gesellschaft"), Sylvie Schwarzwälder M.A. (Historisches Seminar) und Dr. Martin Wenz (Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Denkmalpflege)

Wintersemester 2013/14

  • Praxisseminar mit Übung "Klimaforschung live"
  • Beteiligung am Modul "Einführung in die Physische Geographie"
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte - Botanik" gemeinsam mit Dipl.-Biol. Anja Betzin (Centre for Organismal Studies COS), Sylvie Schwarzwälder M.A. (Historisches Seminar) und Dr. Martin Wenz (Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Denkmalpflege)

Sommersemester 2013

  • Praxisseminar mit Übung "Klimaforschung live"
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte - Botanik" gemeinsam mit Dipl.-Biol. Anja Landau (Centre for Organismal Studies COS), Sylvie Schwarzwälder M.A. (Historisches Seminar) und Dr. Martin Wenz (Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Denkmalpflege)

Wintersemester 2012/13

  • Brückenseminar im Rahmen der Marsilius-Studien "Klima und Kultur" gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik) und Prof. Dr. Thomas Meier (Institut für Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie)
  • Beteiligung am Modul "Einführung in die Physische Geographie"
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte - Botanik" gemeinsam mit Dipl.-Biol. Anja Landau (Centre for Organismal Studies COS), Sylvie Schwarzwälder M.A. (Historisches Seminar) und Dr. Martin Wenz (Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Denkmalpflege)

Sommersemester 2012

  • Praxisseminar mit Übung "Klimaforschung live"
  • Exkursion "Deutsche Weinstraße"
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte - Botanik" gemeinsam mit Dr. Georg Christ (Historisches Seminar), Dipl.-Biol. Anja Landau (Centre for Organismal Studies COS), Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik) und Dr. Martin Wenz (Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat Denkmalpflege)

Wintersemester 2011/12

  • Brückenseminar im Rahmen der Marsilius-Studien "Plan B für die Erde? Klimawandel, internationale Klimapolitik und die Option Climate Engineering" gemeinsam mit Prof. Dr. Sebastian Harnisch (Institut für Politische Wissenschaft), Prof. Dr. Ulrich Platt (Institut für Umweltphysik) und Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik)
  • Praxisseminar mit Übung "Blättern im Buch der Klimageschichte"
  • Exkursion "Berlin / Potsdam incl. PIK, GFZ, BMWi"
  • Beteiligung am Modul "Einführung in die Physische Geographie"
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Georg Christ (Historisches Seminar)
  • Koordination des Doktoranden-Kolloquiums des Projektverbunds "Global Change and Globalization"

Sommersemester 2011

  • Praxisseminar "Im Wechselbad des Klimawandels"
  • Exkursion "Dresden und Umland"
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Georg Christ (Historisches Seminar)
  • Koordination des Doktoranden-Kolloquiums des Projektverbunds "Global Change and Globalization"

Wintersemester 2010/11

  • Beteiligung am Modul "Einführung in die Physische Geographie"
  • Interdisziplinäre Exkursion "Physische Geographie - Geschichte" gemeinsam mit Dr. Georg Christ (Historisches Seminar)
  • Koordination des Doktoranden-Kolloquiums des Projektverbunds "Global Change and Globalization"

 

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Letzte Änderung: 25.01.2024
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