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Adresse
Universität Heidelberg
Geographisches Institut
Im Neuenheimer Feld 368
69120 Heidelberg

Lageplan
 
Team
  • Dr. Nicole Aeschbach
    (Leitung TdLab)
  • Dr. Kathrin Foshag
    (PostDoc-Wissenschaftlerin)
  • Sabrina Ebenhoch M.Sc.
    (Externe Kooperationspartnerin)
  • Lena Egeler
    (B.Sc.-Studentin)
  • Julius Hoderlein
    (M.Sc.-Student)
  • Constanze Hummel
    (M.Sc.-Studentin)
  • Caroline Merrem
    (B.Sc.-Studentin)
  • Louisa Mosmann
    (B.Sc.-Studentin)
  • Leonie Schuchardt
    (B.Sc.-Studentin)
  • Andreas Stadler
    (B.Sc.-Student)
 

TdLab Geographie

Zur wissenschaftlichen Bearbeitung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen (Klimawandel, Ernährungssicherung, Biodiversitätsverlust u. v. m.) sind Beiträge der disziplinären und fächerübergreifenden Grundlagenforschung ebenso relevant wie anwendungsorientierte Ansätze. Die Geographie ist prädestiniert, natur- und sozialwissenschaftliche Zugänge zu verschränken, um zu ganzheitlichen Ansätzen zu gelangen. Am Beispiel des Klimawandels wird deutlich, dass jedoch selbst interdisziplinäre Settings oft zu kurz greifen, wenn es darum geht, wirksame und praxistaugliche Lösungswege zu erarbeiten. Es zeigt sich, dass lebensweltliche Perspektiven nur adäquat in Forschungsprojekten abgebildet werden können, wenn entsprechende Akteure unmittelbar in den Arbeitsprozess involviert werden.

Phtoto

Klimastation in der Heidelberger Bahnstadt angrenzend an die Schwetzinger Terrasse

Ein Konzept, das dieser Anforderung Rechnung trägt, ist die Transdisziplinarität (Td). Td-Forschung ist in der Regel interdisziplinär, vor allem aber beschränkt sie sich nicht auf akademische Mitwirkende, sondern schafft den Raum für eine gleichberechtigte Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus Unternehmen, Behörden, der Politik sowie der Zivilgesellschaft. Im Mittelpunkt des Interesses stehen komplexe reale Herausforderungen. Von Beginn des Forschungsprozesses an arbeiten WissenschaftlerInnen und nicht in akademischen Institutionen beheimatete Personen gemeinsam an der Fragestellung (Co-Design), bringen ihre eigenen Wissensbestände und Perspektiven ein und entwickeln zusammen Analysen, Konzepte und Lösungsansätze. Die Ergebnisse aus den Projekten fließen im Idealfall sowohl in die Forschung als auch in die Praxis ein. Die Bandbreite des Outputs von Td-Projekten reicht dabei von der Methoden(weiter)entwicklung bis zur Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Praxis.

N. Aeschbach und R. Winkler

Austausch zwischen Wissenschaft und Stakeholder: N. Aeschbach und R. Winkler (Stadt Heidelberg)

Das TdLab Geographie wurde auf Initiative von Dr. Nicole Aeschbach Mitte 2018 lanciert. Ziel ist die Anwendung des Td-Ansatzes auf Fragestellungen aus dem ganzen Spektrum der Geographie. Ein Hauptfokus liegt auf dem von Nicole Aeschbach vertretenen Feld Geographien des Klimawandels, das natur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf den Klimawandel in Forschung, Lehre und Kommunikation in den Blick nimmt.

Aktuelles Projekte Publikationen Lehre

2020

August 2020
Einladung zur Teilnahme an einer Umfrage zu Erfahrungen mit virtueller Kommunikation: gemeinsames Projekt der Mobilitätsplattform ETH Zürich mit dem TdLab Geographie
Link zum Fragebogen

August 2020
Die Heidelberger Bahnstadt ist supermodern, aber zu heiß: TV-Beitrag bei SWR aktuell mit Dr. Kathrin Foshag
Zum Beitrag

August 2020
Weniger fliegen findet Zustimmung: Artikel auf Intern aktuell der ETH Zürich unter anderem zum Kooperationsprojekt der Mobilitätsplattform ETH Zürich mit dem TdLab Geographie zum Thema virtuelle Kommunikation (Dr. Nicole Aeschbach und Caroline Merrem)
Zum Artikel

August 2020
Das gescheiterte Modell Heidelberg-Bahnstadt: Beitrag auf Deutschlandradio Kultur mit Dr. Kathrin Foshag
Zum Beitrag

Juli 2020
Artikel "Klimawandel und naturnaher Tourismus im Aletschgebiet“ (CH) zur Bachelor-Arbeit von Lea Oertlin
Zum Artikel

Juli 2020
Interview mit Dr. Kathrin Foshag bei „SWR4 BW aus dem Studio Mannheim“ zum Thema Anpassung an Hitze auf städtischen Plätzen in Heidelberg
Zum Sendungsausschnitt

Juli 2020
Medienmitteilung des "UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch“ zur Bachelor-Arbeit von Lea Oertlin im Themenfeld „Klimawandel und naturnaher Tourismus im Aletschgebiet (CH)“
Zur Medienmitteilung

Juli 2020
Dr. Nicole Aeschbach Teil des Organisationsteams des Online-Symposiums "COVID-19 als Zäsur? Geographische Perspektiven auf Räume, Gesellschaften und Technologien in der Pandemie“. Eigener Beitrag zusammen mit Caroline Merrem (B.Sc.-Studentin am TdLab Geographie) und Dr. Susann Görlinger (Mobilitätsplattform ETH Zürich)
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Juni 2020
„Kein Platz für den Klimawandel“: Pressemitteilung der Universität Heidelberg zum TdLab-Paper "Viability of public spaces in cities under increasing heat: a transdisciplinary approach“
Interview mit Kathrin Foshag
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Juni 2020
Beitrag "Eine neue Art von Nähe - Impulse für mehr Nachhaltigkeit im internationalen Wissenschaftsbetrieb“ von Dr. Nicole Aeschbach auf dem Blog „Corona Sustainability Compass“ (Umweltbundesamt, Future Earth, International Science Council und Stiftung 2°)
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Mai 2020
Neues TdLab Paper: Transdisziplinäre Studie zur Klimawandelanpassung städtischer Plätze. Ein Heidelberger Forscherteam um Dr. Kathrin Foshag hat untersucht, wie es um die Hitzebelastung auf ausgewählten städtischen Plätzen in Heidelberg bestellt ist und welche Anpassungsmaßnahmen ergriffen werden können. Die Ergebnisse des Projekts wurden jetzt unter dem Titel Viability of public spaces in cities under increasing heat: a transdisciplinary approach im Journal Sustainable Cities and Society veröffentlicht.
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April 2020
Dr. Nicole Aeschbach und Prof. Dr. Werner Aeschbach mit Impulsvorträgen zu Klimawandelfolgen beim Online-Mapathon am 28.04.2020 ab 18 Uhr zum Thema "Humanitäre Hilfe und Klimawandel“ in der Reihe "Open Data & die Sustainable Development Goals“, veranstaltet von den „disastermappers Heidelberg"

April 2020
Dr. Nicole Aeschbach zu Gast bei Alexandra Gerer & Anna Reiter im neuen Audiopodcast „climate_talk“ zum Thema "Die naturwissenschaftliche Sicht auf den Klimawandel“

März 2020
Dr. Nicole Aeschbach und Maximilian Jungmann (HCE) mit Vorlesung "Fridays for Future oder Was tun gegen den Klimawandel?” bei der Heidelberger Kinderuni.
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Februar 2020
Dr. Nicole Aeschbach als Gast in der Sendung „Alpha & Omega“ zum Thema „Fasten für das Klima“
zur Sendung

Februar 2020
Vortrag von Dr. Nicole Aeschbach zum Thema "Forschung zum Klimawandel: Aktueller Sachstand und neue Ansätze“ beim Neujahrsempfang des Kreisverbands Mannheim von „Bündnis 90 / Die Grünen“ mit Michael Bloss, Abgeordneter der Grünen im Europaparlament und Dr. Franziska Brantner, MdB
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Januar 2020
Artikel „Konzentrierte Kompetenz“ von Saskia Rupp über das TdLab Geographie in der Heidelberger Studierendenzeitung „ruprecht“
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Januar 2020
Vortrag von Dr. Nicole Aeschbach beim Rotary-Club Heidelberg-Alte Brücke zum Thema „Neue Ansätze in der Klimawandelforschung“

Januar 2020
Einführung und Diskussion mit Dr. Nicole Aeschbach beim HCE-Filmabend „Climate Change – The Facts“
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Januar 2020
Start der Pilotstudie "Auf dem Weg zu hochaufgelöster Treibhausgasinformation für Klimaakteure“ am Heidelberg Center for the Environment (HCE) mit Beteiligung von Dr. Kathrin Foshag, Dr. Nicole Aeschbach und Julius Hoderlein

Januar 2020
Dr. Nicole Aeschbach gestaltet einen Workshop zum Thema Klimagerechtigkeit in Siegen

2019

Dezember 2019
Artikel "Zusammen Wirken. Die Große Transformation" zur Arbeit des TdLab Geographie im Forschungsmagazin Ruperto Carola der Universität Heidelberg (Autorinnen: Dr. Nicole Aeschbach und Dr. Kathrin Foshag.
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Dezember 2019
TdLab Geographie mit Posterbeitrag "Integration of Climate Change Relevant Knowledge and Skills into Disciplinary University Curricula" am „Fall Meeting“ der American Geophysical Union (AGU) in San Francisco (CA, USA)
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Dezember 2019
Dr. Nicole Aeschbach mit Beitrag "Die Klimakrise als Thema in Wissenschaft und Bildung“ bei einer Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

November 2019
Dr. Nicole Aeschbach Ko-Autorin eines Gastbeitrags „Was die Wissenschaft tun kann“ zusammen mit Maximilian Jungmann und Prof. Dr. Sebastian Harnisch in der Rhein-Neckar-Zeitung
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November 2019
TdLab Geographie im Klimawandel-Diskurs
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November 2019
Dr. Nicole Aeschbach als Teilnehmerin beim ProClim-Symposium "Anpassung an den Klimawandel“ in Bern (CH) mit einer Session zu "Gesellschaftliche, wirtschaftliche und ethische Grenzen der Anpassung"
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November 2019
1. TdLab Geographie-Retreat zu laufenden Projekten und zukünftigen Aktivitäten

November 2019
Vortrag „Die naturwissenschaftliche Sicht auf die Klimakrise“ von Prof. Dr. Werner Aeschbach und Dr. Nicole Aeschbach bei der "Public Climate School“ in Heidelberg
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Oktober 2019
Im Wintersemester 2019/20 bietet das TdLab Geographie die folgenden Lehrveranstaltungen an: Seminar „Transdisziplinäre Ansätze in der Klimawandelforschung“, Verschränkungsmodul Fachwissenschaft/Fachdidaktik Geographie im Master of Education und Exkursion „Deutsche Weinstraße“

Oktober 2019
Dr. Nicole Aeschbach eröffnet als Gast-Referentin die Vortragsreihe „Wie bewältigen wir die Klimakrise? Ökonomische Perspektiven“ an der Universität Siegen
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Oktober 2019
Dr. Nicole Aeschbach gestaltet gemeinsam mit Prof. Dr. Werner Aeschbach (Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg) einen Beitrag zu den Grundlagen der Klimawissenschaft bei der Jungen Klimakonferenz Deutschland (LCOY) in Heidelberg
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September 2019
TdLab Geographie wirkt am Workshop „Mehr Öffentlichkeit wagen. Es gibt keine Wissenschaft ohne Kommunikation“ im Rahmen des „K3 Kongress zu Klimawandel, Kommunikation und Gesellschaft“ in Karlsruhe mit
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September 2019
Dr. Kathrin Foshag präsentiert die Ergebnisse ihres Dissertationsprojekts zur Klimawandelanpassung in Städten auf der REKLIM-Konferenz in Berlin (Helmholtz Climate Initiative „Regional Climate change“)
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September 2019
TdLab Geographie konzipiert und leitet die „Students‘ Conference“ im Rahmen der „7th German-Japanese University Presidents’ Conference“ des HeKKSaGOn-Netzwerks
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August 2019
TdLab beim Launch Event zum IPCC “Special Report on Climate Change and Land” (SRCCL) in Genf
Zum Blog-Post

Juli 2019
Dr. Nicole Aeschbach als Referentin zu Klimawandel-Themen bei Schulveranstaltungen in Walldorf, Mannheim und Münsingen

Mai 2019
TdLab Geographie bei der „International Conference on Climate Action“ (ICCA) in Heidelberg
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April 2019
TdLab Geographie mit „Dercobonization Lab“ bei den Graduiertentagen der Physik
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März 2019
Kick off-Meeting zum BMBF/MOST-Projekt “ER3DS - Emission Reduction in Smart Cities Using 3D Spatial Sensing and Analysis”
Zum Blog-Post

März 2019
GIScience/HeiGIT und TdLab Geographie bei der deutschen IPCC-Konferenz
Zum Blog-Post

Dezember 2018
Kathrin Leutz schließt Promotion an der Heidelberg School of Education (HSE) erfolgreich ab
Zur Meldung der HSE

Aktuell laufende Projekte

Auf dem Weg zu hochaufgelöster Treibhausgasinformation für Klimaakteure
Dr. Nicole Aeschbach, Dr. Kathrin Foshag und Julius Hoderlein im Rahmen des Heidelberg Center for the Environment (HCE) in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Ulrike Gerhard, PD Dr. Florian Kutzner und Dr. Sven Lautenbach sowie deren Arbeitsgruppen

Transdisciplinary Approaches in Climate Change Research
Dr. Nicole Aeschbach und Dr. Kathrin Foshag und Sabrina Ebenhoch M.Sc.

Virtueller Austausch in Forschung und Lehre. Was lernen wir aus der Corona-Krise?
Caroline Merrem und Dr. Nicole Aeschbach in Kooperation mit Dr. Susann Görlinger (Mobilitätsplattform ETH Zürich)

Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald in Rheinland-Pfalz – Co-Design eines Exkursionskonzepts zum Problemfeld Trockenheit
Louisa Mosmann und Dr. Nicole Aeschbach

Umweltbewusstsein und Umweltverhalten im Alltag – Eine explorative Analyse der Lebensbereiche Ernährung und Mobilität anhand von problemzentrierten Interviews
Lena Egeler, Dr. Nicole Aeschbach und Dr. Katharina Kriegbaum (Institut für Bildungswissenschaft)

Aktuelle Landschaftsveränderungen am Aletschgletscher angesichts des Klimawandels
Andreas Stadler und Dr. Nicole Aeschbach

Konzepte zur Flugreisenreduktion in der Wissenschaft
Dr. Nicole Aeschbach und Saskia Rupp

Emissionsreduktion in Smart Cities mit räumlicher 3D-Erfassung und Analyse (ER3DS)
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Abgeschlossene Projekte

Kommunalbetrieblich klimaneutral mobil sein. Betriebliches Mobilitätsmanagementkonzept für die Stadtverwaltung Mannheim
Theresa Keller, Dr. Nicole Aeschbach und Dr. Kathrin Foshag

Evaluation der Reallaborphase im Projekt "Geschäftsmodelle zur Reduktion von Plastikmüll entlang der Wertschöpfungskette: Wege zu innovativen Trends im Handel“
Christina Holewik, Andreas Detzel (ifeu), Dominik Jessing (ifeu) und Dr. Nicole Aeschbach

Transdisziplinäre Ansätze in der Forschung zur Klimawandelanpassung am Beispiel der KLIMZUG-Projekte
Patrick Burst und Dr. Nicole Aeschbach

Klimawandelanpassung in Schweizer Waldökosystemen
Alexandra Gerer und Dr. Nicole Aeschbach

Hochwasserschutz und Naturschutz im Konflikt: Der Biber – ein Naturschützer? Das Fallbeispiel St. Georgen / Schwarzwald
Lisa Ilka und Dr. Nicole Aeschbach

Der Beitrag von Reallaboren zum Klimaschutz in Städten. Eine qualitative Analyse mit Schwerpunkt auf Projekten zur nachhaltigen Mobilität.
Katharina Vogt, Dr. Nicole Aeschbach und Dr. Kathrin Foshag

Nachhaltige Mobilität als Beitrag zum Klimaschutz. Aktuelle Projekte in Neustadt an der Weinstraße
Lea Kraft und Dr. Nicole Aeschbach

Klimawandelbedingte Veränderungen im Aletschgebiet (CH) und die Auswirkungen auf den naturnahen Tourismus am Beispiel ausgewählter Akteur*innen
Lea Oertlin und Dr. Nicole Aeschbach

Bundesgartenschauen als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung am Beispiel von Heilbronn und Mannheim
Melina Lukas, Dr. Kathrin Foshag und Dr. Nicole Aeschbach

To Fly or Not to Fly. An explorative study of possibilities to reduce work-related air travel among academics at Heidelberg University
Bachelor-Projekt Saskia Rupp (Hauptbetreuerin: Dr. Nicole Aeschbach; Zweitbetreuerin: Jun.-Prof. Dr. Anna Growe)

Artenschutzpotential städtischer Höhlenbäume. Begutachtung, Analyse und Lösungsvorschläge für das Spannungsfeld zwischen Artenschutz und Verkehrssicherungspflicht im Stadtgebiet Friedrichshafen.
Bachelor-Projekt Ina Fielenbach (Erstgutachterin: Dr. Nicole Aeschbach; Zweitgutachter und Betreuer vor Ort: Dr. Tillmann Stottele)
Praxispartner: Stadt Friedrichshafen / Amt für Bürgerservice, Sicherheit und Umwelt / Abteilung Umwelt und Naturschutz

Auswirkungen der aktuellen Klimaveränderungen auf für den Weinbau relevante Wetter- und Witterungsbedingungen an ausgewählten Stationen in Baden
Bachelor-Projekt Janina Schüßler (Hauptbetreuerin: Dr. Nicole Aeschbach; Zweitgutachter: Prof. Dr. Lucas Menzel)

Impacts and Perceptions of Regional Climate Change in Viticulture. A comparative field study of Napa Valley, California, and Eastern Palatinate, Germany
Master-Projekt Viktoria Reith (Hauptbetreuer: Dr. Stefan Hecht; Zweitbetreuerin: Dr. Nicole Aeschbach)

Umweltbewusstsein und Umweltverhalten von Studierenden in Deutschland und der USA - eine vergleichende Studie am Beispiel der Universität Heidelberg und der Universität Greensboro
Bachelor-Projekt Lisa Marie Riester (Hauptbetreuer: Prof. Dr. Alexander Siegmund; Zweitgutachterin: Dr. Nicole Aeschbach)

Veröffentlichte Artikel

  • Foshag, K., N. Aeschbach, B. Höfle, R. Winkler, A. Siegmund, W. Aeschbach 2020. Viability of public spaces in cities under increasing heat: a transdisciplinary approach. Sustainable Cities and Society, Volume 59, August 2020, 102215. https://doi.org/10.1016/j.scs.2020.102215
  • Klonner, C., N. Aeschbach, T.J. Usón, B. Höfle, accepted. Participatory Mapping and Visualization of Local Knowledge: An Example from Eberbach, Germany. International Journal of Disaster Risk Science (IJDRS).
  • Aeschbach, N., K. Foshag, 2019. Zusammen Wirken. Die Große Transformation. Forschungsmagazin Ruperto Carola No. 15, Universität Heidelberg, Dezember 2019: 52-61.
  • Jungmann, M., S. Harnisch, N. Aeschbach, 2019. Was die Wissenschaft tun kann. Gastbeitrag in der Rhein-Neckar-Zeitung, 75. Jg., Nr. 275: 2.
  • Mrazek, J., A. Siegmund, C. Fischer, N. Aeschbach, 2018. „Nachhaltigkeit lehren lernen“ – Innovative interdisziplinäre Lehr-Lern-Formate in der Lehramtsausbildung an Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg. In: Leal Filho, W. (Hg.). Nachhaltigkeit in der Lehre, Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg.
  • Horn, L., N. Aeschbach, 2018. Nachhaltiger Tourismus im deutschen Teil des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen: Entwicklung eines Indikatorenkatalogs. Ann. Sci. Rés. Bios. Trans. Vosges du Nord-Pfälzerwald, 19 (2017-2018): 90 - 104.
  • Leutz, K., 2018. Forschendes Lernen zum Thema Klimawandel. In: Eck, S. (Hg.), 2018. Forschendes Lernen - Lernendes Forschen, Beltz Juventa: 192-201.
  • Aeschbach, N., P. Frischknecht, M. Stauffacher, 2017. Umweltwissenschaften an der Universität Heidelberg und der ETH Zürich - zwei unterschiedliche Modelle. Gaia 4/2017.

Abschlussarbeiten

  • Keller, T., 2020: Kommunalbetrieblich klimaneutral mobil sein – Erste Ansätze zur Einführung eines betrieblichen Mobilitätsmanagementkonzeptes für die Stadtverwaltung Mannheim. Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Merrem, C., 2020: Virtueller Austausch in Forschung und Lehre. Was lernen wir aus der Corona-Krise? Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Holewik, C., 2020: Evaluation in Reallaboren. Untersuchung aktueller Ansätze und Empfehlungen für einen intraprojektdynamischen Ansatz. Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Ilka, L., 2020: Die Co-Existenz von Biber und Mensch aus Sicht der Transdisziplinären Forschung. Durchführung einer Kraftfeldanalyse am Fallbeispiel St. Georgen. Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Burst, P., 2020: Transdisziplinäre Ansätze in der Forschung zur Klimawandelanpassung am Beispiel der KLIMZUG-Verbundprojekte (Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten). Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Gerer, A., 2020: Transdisciplinary approaches on climate change adaptation in the forest ecosystems of Switzerland – a review of selected case studies. Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Vogt, K., 2020: Der Beitrag von Reallaboren zum Klimaschutz in Städten. Eine qualitative Analyse mit Schwerpunkt auf Projekten zur nachhaltigen Mobilität. Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Kraft, L., 2020: Nachhaltige Mobilität als Beitrag zum Klimaschutz. Aktuelle Projekte in Neustadt an der Weinstraße. Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Oertlin, L., 2020: Klimawandelbedingte Veränderungen im Aletschgebiet (CH) und die Auswirkungen auf den naturnahen Tourismus am Beispiel ausgewählter Akteur*innen. Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Lukas, M., 2019: Bundesgartenschauen als Motor nachhaltiger Stadtentwicklung an den Beispielen Heilbronn 2019 und Mannheim 2023. Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Gilbertz, C., 2019: Simulation von Starkregen und Modellierung von Maßnahmen zur Stärkung des Wasserrückhalts mittels einer hydrologisch-hydraulischen Modellkette (HydroRAS und FloodAreaHPC) im Einzugsgebiet der Schwarzen Ernz in Luxemburg. Master-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Rupp, S., 2019. To Fly or Not to Fly. An explorative study of possibilities to reduce work-related air travel among academics at Heidelberg University. Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Fielenbach, I., 2019. Artenschutzpotential städtischer Höhlenbäume. Begutachtung, Analyse und Lösungsvorschläge für das Spannungsfeld zwischen Artenschutz und Verkehrssicherungspflicht im Stadtgebiet Friedrichshafen. Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.
  • Schüßler, J., 2019. Auswirkungen der aktuellen Klimaveränderungen auf für den Weinbau relevante Wetter- und Witterungsbedingungen an ausgewählten Stationen in Baden. Bachelor-Arbeit, Geographisches Institut, Fakultät für Chemie und Geowissenschaften, Universität Heidelberg.

Sommersemester 2020

  • Seminar „KlimaWandelWissen“ (Dr. Nicole Aeschbach)
  • Seminar im Rahmen der Marsilius-Studien "Umweltethik in alttestamentlicher und klimatologischer Perspektive“ (Dr. Nicole Aeschbach, Dr. Sara Kipfer, Theologie und Prof. Dr. Werner Aeschbach, Physik)
  • Verschränkungsmodul Geographie („Klimawandel. Herausforderung für Wissenschaft, Alltag und den Geographieunterricht“) im Master of Education in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (StD’in Claudia Sommer)
  • Exkursion „Deutsche Weinstraße“ (Dr. Nicole Aeschbach und Dr. Kathrin Foshag)

Wintersemester 2019/20

  • Seminar „Transdisziplinäre Ansätze in der Klimawandel-Forschung“ (Dr. Nicole Aeschbach)
  • Verschränkungsmodul Geographie („Klimawandel. Herausforderung für Wissenschaft, Alltag und den Geographieunterricht“) im Master of Education in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (StD’in Claudia Sommer)
  • Exkursion „Deutsche Weinstraße“ (Dr. Nicole Aeschbach und Dr. Kathrin Foshag)

Sommersemester 2019

  • Seminar „Transdisziplinäre Ansätze in der Klimawandel-Forschung“ (Dr. Nicole Aeschbach)
  • Verschränkungsmodul Geographie („Klimawandel. Herausforderung für Wissenschaft, Alltag und den Geographieunterricht“) im Master of Education in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Heidelberg (StD’in Claudia Sommer)
  • Seminar "Umweltethik in alttestamentlicher und klimatischer Perspektive" (Dr. Nicole Aeschbach und Dr. Sara Kipfer, Theologische Fakultät)
  • Exkursion „Deutsche Weinstraße“ (Dr. Nicole Aeschbach und Dr. Kathrin Foshag)

Wintersemester 2018/19

  • Seminar „Transdisziplinäre Ansätze in der Klimawandel-Forschung (Dr. Nicole Aeschbach)
Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 18.08.2020
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