Universitätssiegel

Franz von Hauer-Medaille 2006

Prof. Dr. Peter Meusburger mit der Franz von Hauer-Medaille 2006 ausgezeichnet

Herr Prof. Dr. Peter Meusburger wurde anlässlich der 150-Jahr-Feier der Österreichischen Geographischen Gesellschaft "in Würdigung und Anerkennung seiner herausragenden Forschungen zur Sozial- und Wirtschaftsgeographie, insbesondere zur Geographie des Bildungs- und Qualifikationswesens" mit der Franz von Hauer-Medaille ausgezeichnet. Die Franz von Hauer-Medaille wurde 1893 gestiftet, sie ist die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Österreichischen Geographischen Gesellschaft und wurde zwischen 1894 und 2006 erst 40 mal verliehen. In den ersten Jahrzehnten bis zum Zweiten Weltkrieg befanden sich unter den Preisträgern nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Entdecker und Forschungsreisende (die Hauer Medaille erhielten u.a. Ferdinand v. Richthofen, Friedrich Simony, Georg Neumayer, Sven von Hedin, Fridtjof Nansen, Eduard Suess, Julius von Payer, Robert Peary, Roald Amundsen, Robert F. Scott, Otto Nordenskjöld und Alfred Wegener).

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden vorwiegend Hochschulgeographen ausgezeichnet. Nach 1946 wurde die Franz von Hauer Medaille u.a. an H. W. Ahlmann (Stockholm), R. Almagia (Rom), F. Machatschek, H. Mortensen, O. Schlüter. K. Troll, H. Bobek, H. Kinzl, E. Arnberger, A. Leidlmair, E. Lichtenberger und H. Mensching verliehen.

Am 20. Mai 2006 wurden insgesamt sieben Wissenschaftler aus Tschechien, Österreich, der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland mit dieser Medaille ausgezeichnet, nämlich Prof. Dr. Jürgen Bähr (Humangeograph Kiel), Prof. Dr. Jaromir Demek (Physiogeograph Olmütz, Tschechien), Prof. Dr. Ulrich Freitag (Kartograph Berlin), Prof. Dr. Helmut Heuberger (Physiogeograph Salzburg), Prof. Dr. h.c. Dr. Bruno Messerli (Physiogeograph Bern), Prof. Dr. Peter Meusburger (Humangeograph) und Dr. h.c. Dr. Karl Ruppert (Humangeograph München).

Kurzbiographien der früheren Träger der Hauer-Medaille wurden publiziert in:

Christian STAUDACHER (2006): "Ad honorem causa". Ehrungen, Auszeichnungen und wissenschaftliche Preise. In: Kretschmer I. und G. Fasching (Hg.): Österreich in der Welt – die Welt in Österreich. Chronik der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 150 Jahre (1856-2006). Wien, S. 143-190.

Ein ausführlicher Bericht über die 150 Jahr-Feier der Österreichischen Geographischen Gesellschaft und die dabei erfolgten Ehrungen wird in Band 148 der "Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft" (2006) erscheinen.

Hauer-medaille2006 Gr

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team