Universitätssiegel
Madeleine Wagner

Berliner Straße 48
Zimmer 106
madeleine.wagner@uni-heidelberg.de
Tel: +49 6221 54-5565

 

Madeleine Wagner, M.Sc.

Madeleine Wagner has been working as a research assistant and PhD student in the Regional Governance department since June 2017. She completed her Master’s degree in Geography with minors in Political Science and Economics at Heidelberg University. She previously studied her Bachelor’s degree in Geography at the Universities of Montpellier (Paul-Valéry Montpellier III) and Heidelberg with a minor in Public Law. In her master’s thesis, she investigated the importance of temporary spatial proximity for the innovation method Design Thinking as well as the resulting tension between innovation, creativity, trust and space.

Since 2013, Madeleine Wagner has been working as a student assistant in various research projects. For example, she supported the Department of Economic and Social Geography in the research project “Neo-Kunsthandwerk, digitale Technologie und die neue Rolle der Peripherie im Weltmarkt für stille und bewegte Bilder”, funded by the German Research Foundation. In addition, Madeleine Wagner worked in the Department of Regional Goverance in the project “Zwischen Netzwerk und Territorium: Leitbilder für die strategische Raumentwicklung in Europa und im Vergleich“ as a student assistent and also as a tutor for scientific work and key competencies.

As a research assistant, she was part of the transdisciplinary project “Bewertung und Wahrnehmung von Grün- und Freiflächen in urbanen Regionen im Kontext von Klimaschutz und Klimaanpassung (GREIF)“, which was carried out as a HEiKA-Research Partnership together with the Karlsruhe Institute of Technology (KIT).

Research interests
  • Economic and Urban Geography
  • Cultural Infrastructures
  • Quantitative Empirical Social Research
Dissertation project

Small and Medium-Sized Towns as Workplaces in the Knowledge Economy

In Germany small and medium-sized cities in rural and polycentralized dense areas form a differentiated and spatially widespread network of urban locations. In addition to large cities, metropolitan regions and polycentric urban regions in particular are also considered to be locations with good infrastructure facilities and thus attractive sites for companies and company-related knowledge-intensive services. At the same time – thanks to their large amount of available space, a high quality of life and relatively low rental and land prices – small and medium-sized towns can provide advantages for the population as residential areas. Changes in the intersection of demographic and economic processes are leading to an increasing affinity for cities at different scales, which is summarized under the concept of reurbanization.

At the same time, however, in times of increasing digitalization and globalization, there are always new opportunities to exchange information over large distances using telecommunication technologies. As a result, traditionally important factors such as transport costs become less important for other factors such as transaction costs. This is accompanied by a new assessment of spatial determinants and thus locations of knowledge economy activities.

In the literature, the focus so far has been on the role of large cities in knowledge economy activities. Small and medium-sized cities, on the other hand, are still underresearched, even though a large part of the population lives there, especially in Europe. The focus of the dissertation project will therefore be on the role of small and medium-sized towns in economic, demographic and cultural reurbanization processes. The question to what extent small and medium-sized cities, possibly in gradations, can profit from the increasing affinity for cities, is investigated.

Klein- und Mittelstädte als Arbeitsorte in der Wissensökonomie
Current talks (selection)
  • Wagner, M. (2022): Distribution of knowledge workers by knowledge bases in Germany - On the relationship between centers and small towns in the surrounding areas in a city-regional context. Vortrag auf dem Online-Workshop der ARL International Working Group "Small towns and metropolitan cores: towards cooperation?", 21.09.2022.
  • Wagner, M./Growe, A. (2022): Re-Thinking the Meaning of Small Towns for Local and Regional Development in Germany: Demographic, Economic and Cultural Aspects. Vortrag auf der IGU in Paris, Frankreich, 18.-22.07.2022.
  • Mager, C./Wagner, M. (2022): Cultural Infrastructures, Regional Governance and the Relocation of Events. Vortrag auf der IGU in Paris, Frankreich, 18.-22.07.2022.
  • Wagner, M./Growe, A. (2022): New Work Sites and Places of Encounter in the Knowledge Economy. Challenges for the Polycentric German Urban System. Vortrag auf der Konferenz. Challenges and Perspectives of Future Living Environments, Online-Vortrag, 28. bis 29. Januar 2022.
  • Wagner, M. (2022): Klein- und Mittelstädte zwischen Regionalisierung und Regiopolisierung. Vortrag in der Onlinevortragsreihe „SmallTown Talk“ des HochschulCampus KleinstadtForschung der Brandenburgisch Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, Online- Vortrag, 27. Januar 2022.
  • Mager, C./Wagner, M. (2021): Geographies of Everyday Cultural (In)justice. Mapping Cultural Infrastructures in Rural Areas in Germany. Vortrag auf dem Annual Meeting of the American Association of Geographers (AAG), virtuelle Konferenz, 07. bis 11. April 2021.
  • Growe, A./Wagner, M. (2020): Wohnen und Arbeiten in Klein- und Mittelstädten - Regiopolisierung oder Regionalisierung? Vortrag auf der Dortmunder Konferenz 2020 in Dortmund, Deutschland, 17.-18.02.2020.
  • Mager, Ch./Wagner, M.(2019): Geographien integrieren?! Forschung jenseits von Disziplingrenzen und institutionellen Kontexten. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie in Kiel, Deutschland, 25.-30.09.2019.
  • Wagner, M./Growe, A. (2019): Klein- und Mittelstädte als Profiteure von Regionalisierungsprozessen in der Wissensökonomie? – Entwicklungsdynamiken in Dienstleistung und Kreativwirtschaft. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie in Kiel, Deutschland, 25.-30.09.2019.
  • Mager, Ch./Wagner, M. (2019): Assessment and Perception of Green and Open Spaces in Urban Regions in the Context of Climate Mitigation and Adaptation. Posterpräsentation auf dem HEiKA Day 2019, 18. Juli 2019 in Heidelberg
Publications
Editor: Webmaster Team
Latest Revision: 2022-09-21
zum Seitenanfang/up

Universitätssiegel
Madeleine Wagner

Berliner Straße 48
Zimmer 106
madeleine.wagner@uni-heidelberg.de
Tel: +49 6221 54-5565

 

Madeleine Wagner, M.Sc.

Madeleine Wagner arbeitet seit Juni 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Abteilung Regional Governance. Sie absolvierte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg ihr Masterstudium in Geographie mit den Nebenfächern Politikwissenschaften und Volkswirtschaftslehre. Ihren Bachelor in Geographie studierte sie zuvor an den Universitäten Heidelberg und Montpellier (Paul-Valéry Montpellier III) mit dem Nebenfach Öffentliches Recht. In Ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Bedeutung von temporärer räumlicher Nähe für die Innovationsmethode Design Thinking sowie das dabei entstehende Spannungsverhältnis zwischen Innovation, Kreativität, Vertrauen und Raum.

Madeleine Wagner arbeitet bereits seit 2013 als studentische Hilfskraft in unterschiedlichen Forschungsprojekten mit. So unterstütze sie die Abteilung Wirtschafts- und Sozialgeographie im von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojekt „Neo-Kunsthandwerk, digitale Technologie und die neue Rolle der Peripherie im Weltmarkt für stille und bewegte Bilder“. Darüber hinaus arbeitete Madeleine Wagner in der Abteilung Regional Governance im Projekt „Zwischen Netzwerk und Territorium: Leitbilder für die strategische Raumentwicklung in Europa und im Vergleich“ als studentische Hilfskraft sowie zudem als Tutorin für wissenschaftliches Arbeiten und Schlüsselkompetenzen.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie Teil des transdisziplinären Projektes „Bewertung und Wahrnehmung von Grün- und Freiflächen in urbanen Regionen im Kontext von Klimaschutz und Klimaanpassung (GREIF)“, welches als HEiKA-Research Partnership gemeinsam mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durchgeführt wurde.

Forschungsinteressen und -Schwerpunkte
  • Wirtschafts- und Stadtgeographie
  • Kulturelle Infrastrukturen
  • Methoden der empirischen Sozialforschung
Dissertationsprojekt

Klein- und Mittelstädte als Arbeitsorte in der Wissensökonomie

In Deutschland bilden neben Großstädten und Metropolräumen Klein- und Mittelstädte im ländlichen sowie im polyzentral verdichteten Raum ein differenziertes und räumlich verbreitetes Netz von städtischen Standorten. Neben Großstädten gelten insbesondere auch Metropolregionen und polyzentrale Stadtregionen als Standorte mit guter Infrastrukturausstattung und somit als attraktive Anziehungspunkte für Unternehmen und unternehmensbezogene wissensintensive Dienstleistungen. Gleichzeitig können Klein- und Mittelstädte durch großes Flächenangebot, hohe Lebensqualität und geringe Miet- und Grundstückspreise als Wohnorte für die Bevölkerung Vorzüge bereitstellen. Veränderungen im Schnittbereich demographischer und ökonomischer Prozesse führen hierbei zu einer zunehmenden Stadtaffinität auf unterschiedlichen Maßstabsebnen, die unter dem Begriff der Reurbanisierung gefasst wird.

Gleichzeitig kommen aber in Zeiten zunehmender Digitalisierung und Globalisierung immer wieder neue Möglichkeiten auf, sich durch Telekommunikationstechnologien auch über große Distanzen hinweg auszutauschen. Traditionell wichtige Faktoren wie Transportkosten verlieren dadurch für andere Faktoren wie zum Beispiel Transaktionskosten an Bedeutung. Damit einher geht eine neue Bewertung räumlicher Determinanten und somit Standorten von wissensökonomischen Aktivitäten.

In wissenschaftlichen Studien lag der Fokus bislang auf der Rolle von Großstädten für wissensökonomische Aktivitäten. Klein- und Mittelstädte standen dagegen weniger im Mittelpunkt, obwohl dort insbesondere in Europa ein Großteil der Bevölkerung lebt. Im Fokus des Dissertationsprojektes wird somit die Rolle von Klein- und Mittelstädten in ökonomischen, demographischen und kulturellen Reurbanisierungsprozessen stehen. Es wird der Frage nachgegangen, inwiefern Klein- und Mittelstädte, gegebenenfalls in Abstufungen, von der zunehmenden Stadtaffinität profitieren können.

Klein- und Mittelstädte als Arbeitsorte in der Wissensökonomie
Aktuelle Vorträge (Auswahl)
  • Growe, A./Wagner, M. (2020): Wohnen und Arbeiten in Klein- und Mittelstädten - Regiopolisierung oder Regionalisierung? Vortrag auf der Dortmunder Konferenz 2020 in Dortmund, Deutschland, 17.-18.02.2020.
  • Mager, Ch./Wagner, M. (2019): Geographien integrieren?! Forschung jenseits von Disziplingrenzen und institutionellen Kontexten. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie in Kiel, Deutschland, 25.-30.09.2019.
  • Wagner, M./Growe, A. (2019): Klein- und Mittelstädte als Profiteure von Regionalisierungsprozessen in der Wissensökonomie? – Entwicklungsdynamiken in Dienstleistung und Kreativwirtschaft. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie in Kiel, Deutschland, 25.-30.09.2019.
  • Mager, Ch./Wagner, M. (2019): Assessment and Perception of Green and Open Spaces in Urban Regions in the Context of Climate Mitigation and Adaptation. Posterpräsentation auf dem HEiKA Day 2019, 18. Juli 2019 in Heidelberg
Publikationen
Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 17.10.2020
zum Seitenanfang/up