Universitätssiegel

Veranstaltungen vorheriger Semester

zu den aktuellen Blogbeiträgen der Geographie in verschiedenen Berufsfeldern

03.02.2023

Promotion und Karriere in der Wissenschaft

Im Rahmen des Workshops „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“ am 03.02.23 stellten Jakob Hoffmann und Yannick Eckhardt die Promotion und anschließende Karriere in der Wissenschaft vor. Sie berichteten von allgemeinen Aufgaben und Tätigkeiten, sowie von Ihrer persönlichen Entscheidung für die Promotion.
Zum vollen Beitrag

12.12.2022

raktikum bei einem selbstverwaltenden Wohnprojekt

Im Rahmen des Kolloquiums „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“ am 12.12.2022 gab Hannah Weiser einen umfassenden Einblick in ihr Praktikum beim selbstverwaltenden Wohn-projekt Collegium Academicum. Sie stellte dabei das Collegium Academicum vor und berichte-te über ihre Bewerbung, ihre Tätigkeiten während ihres Praktikums und letztendlich den geographischen Bezug.
Zum vollen Beitrag

12.12.2022

Praktikum bei der GMA: Ein Erfahrungsbericht von Jana Mayer

Einzelhandel, Stadtentwicklung, Geomarketing – das sind alles Themen, mit denen sich Jana Mayer im Rahmen ihres Praktikums an der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) auseinandergesetzt hat. Sie gibt in ihrem Bericht eine Übersicht über ihre Haupttätigkeiten bei der Gesellschaft, stellt ein Beispielprojekt vor und beschreibt relevante Kenntnisse aus dem Geographiestudium.
Zum vollen Beitrag

05.12.2022

Praktikum bei der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung in der Heidelberger Stadtverwaltung

Im Rahmen des Kolloquiums „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“ gab Julius Hoderlein Einblicke in sein im Masterstudium absolviertes Praktikum bei der Heidelberger Stadtverwaltung. Neben seinen Aufgaben und Tätigkeiten in der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung berichtet er ebenfalls über konkrete Themengebiete, bei denen er mitwirkte, Aussichtschancen und darüber, inwieweit Geographie mit der Stadtverwaltung zusammenhängt.
Zum vollen Beitrag

21.11.2022

Praktikum im Fachbereich Klimaschutz beim Landratsamt Ludwigsburg

Im Rahmen des Kolloquiums „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“ gab Nila Gengatharan am 21.11.2022 einen umfassenden Einblick in ihre Tätigkeit beim Landratsamt Ludwigsburg im Fachbereich Klimaschutz. Vorab berichtete sie von ihren bisherigen Interessen und Schwerpunkten im Rahmen des Studiums und ihre Motivation für die Auswahl der Praktikumsstelle.
Zum vollen Beitrag

21.11.2022

Geodatenmanagement bei der rms GmbH

Im Rahmen des Kolloqiums „ÜK 5 – Geographie in Praktikum und Beruf“ gab Konstantin Krö-mer Einblicke in seine Tätigkeit als Werkstudent bei der rms GmbH im Bereich des Geodatenmanagements für Verkehrsunternehmen. In seinem Vortrag ging er vor allem auf das Projekt „Barrierefreiheit4ÖPNV“ ein.
Zum vollen Beitrag

04.07.2022

Praktische Tätigkeit bei einer Study Abroad Organisation

Die Heidelberg University in Tiffin, Ohio, bietet Studierenden die Möglichkeit eines, eins oder zwei Semester langer, Auslandsaufenthalts an der Universität Heidelberg in Deutschland. Ne-ben dem zuständigen Büro in Tiffin gibt es auch vor Ort in Heidelberg ein kleines Team, das sich um die Gäste aus den USA kümmert. Carolyn Burmedi eine von drei Mitarbeitenden und ist für die Programmkoordination verantwortlich.
Zum vollen Beitrag

04.07.2022

Praktikum im Unternehmen Plan:Kooperativ in Heidelberg

Im Rahmen des Kolloquiums „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“ gab Bosse Sottmann am 05.07.2022 einen umfassenden Einblick in seine Tätigkeit bei der Firma Plan:Ko-operativ in Heidelberg. Vorab berichtete er von seinen bisherigen Interessen und Schwerpunk-ten im Rahmen des Studiums und seiner Motivation für die Auswahl der Praktikumsstelle.
Zum vollen Beitrag

04.07.2022

Praktikum bei der GIZ: Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit

Seit Januar 2011 sieht man in den Medien zunehmend Vorhaben und Projekte, in welche die GIZ involviert ist. Doch wer ist eigentlich die GIZ? Wer versteckt sich hinter der Organisation? Und was sind die Ziele, die die GIZ in den letzten Jahren verfolgt? Darüber berichtet Marcus Engelbrecht in seinem Praktikumsvortrag.

11.07.2022

Praktikum im Bereich Mobilitätsberatung bei EcoLibro

Dieser Blogbeitrag wurde im Rahmen des Kolloquiums „Geographie in verschiedenen Berufs-feldern“ über den Praktikumsvortrag von Herr Jascha Klimke am 11.07.2022 verfasst. Im Fol-genden werden seine Eindrücke, sowie Erfahrungen und Beweggründe für die Ausführung seines dreimonatigen Praktikums bei der EcoLibro GmbH geschildert. Zudem wird das Unter-nehmen selbst vorgestellt und gegen Ende ein Fazit aus dem Praktikum von Herr Klimke ge-zogen.
Zum vollen Beitrag

11.07.2022

Praktikum beim Amt für Stadtentwicklung in Heidelberg

Im Rahmen des Kolloquiums „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“ gab Marco Kern Einblicke in sein im Bachelorstudium absolvierte Praktikum beim VRRN (Verband Region Rhein-Neckar). Er berichtete über seine Erfahrungen im Bewerbungsverfahren, seine Aufga-benbereiche während seines Praktikums, und die Möglichkeit seine im Studium erlangten Fä-higkeiten im Bereich der Stadtplanung einsetzen zu können.
Zum vollen Beitrag

11.07.2022

Praktikum bei der disy Informationssysteme GmbH

In diesem Beitrag wird der Vortrag von Frau Reimer zu ihrem Praktikum bei der disy Informa-tionssysteme GmbH vom 15. Juni 2022 zusammengefasst. Hierbei wird im Folgenden das Unternehmen vorgestellt und der Praktikumsalltag beschrieben. Außerdem wird auf den Be-werbungsprozess eingegangen und die besondere Arbeitsatmosphäre im Unternehmen dargestellt.
Zum vollen Beitrag

15.07.2022

Als Geograph*in in der Energie- und Umweltforschung

Das ifeu Institut ist ein renommiertes renommiertes Heidelberger Unternehmen, das von An-gehörigen der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg gegründet wurde und heute von nationa-ler als auch internationaler Tragweite zeugt.
Zum vollen Beitrag

15.07.2022

Werdegang als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund

Während des Workshops „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“ am 15. Juli 2022 stellte Florian Klopfer von der Technischen Universität Dortmund seinen beruflichen Werdegang vor, und stand danach Studierenden in Kleingruppen Rede und Antwort darüber, ob Raumplanung auch für Geograph*innen ein relevantes Berufsfeld sein kann.
Zum vollen Beitrag

15.07.2022

Arbeit bei der Unique Land Use GmbH

Herr Angelo Mayer präsentierte uns im Workshop „Geographie in verschiedenen Berufsfel-dern“ am 15.07.2022 seinen Aufgabenbereich bei der unique land use GmbH in Freiburg und ermöglichte uns einen vertiefenden Eindruck und Überblick in sein berufliches Arbeitsspekt-rum. Er stellte während seines Vortrags seinen studentischen und beruflichen Werdegang vor und legte dar, welche erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten aus seinem Geographie Stu-dium für seine jetzige Tätigkeit Relevanz haben.
Zum vollen Beitrag

15.07.2022

Tätigkeit in der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Im Rahmen des Kolloquiums „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“ am 15.07.2022 stellte Frau Christine Scheffer ihre Tätigkeit in der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH vor. Vor der Betrachtung der beruflichen Tätigkeit stand die Vorstellung des studentischen und beruflichen Werdegangs der Dozentin. Im Anschluss des Vortrags wurde noch auf Fragen der Studierenden eingegangen und ein engerer Austausch mit der Referentin in kleineren Grup-pen ermöglicht.
Zum vollen Beitrag

15.07.2022

In der Wissenschaft ist nahezu alles toll

Ein Vortrag von Prof. Dr. Sven Lautenbach über die Karriere als Wissenschaftler in der Geo-graphie.
Zum vollen Beitrag

15.07.2022

Kamingespräch mit den Gästen des Kolloquiums

Nach den spannenden Vorträgen sowie Diskussionen in Kleingruppen wurde zum Abschluss des Workshops ein Kamingespräch mit den Alumni Florian Klopfer / TU Dortmund, Christine Scheffer / Metropolregion Rhein Neckar und Angelo Mayer / unique land use GmbH durge-führt, bei dem sie auf die Fragen der Studierenden eingegangen sind, über ihre Erfahrungen berichtet und Tipps für Studium und Beruf gegeben haben.
Zum vollen Beitrag

21.02.2022

„Sphären verbinden“ – der Blick über den Tellerrand

„Vom Geographiestudium auf den Berufsweg“ lautete das Thema des Kamingespräches als letzter Punkt auf der Agenda des Alumni-Workshops am 21. Januar 2022. Hier berichteten Alumnae (Hochschulabsolvent*innen der Geographie) über ihre Erfahrungen, die sie während des Berufseinstiegs, sammeln konnten.
Zum vollen Beitrag

21.02.2022

Karriere in der Umwelt- und Raumplanung am Beispiel des Werdegangs von Clara Rendant

Clara Rendant ist seit 2017 bei dem unabhängigen Planungs- und Consulting Unternehmen Baader Konzept tätig. Themen im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes, der Objekt- und Freiraumplanung, der Bauleitplanung, der Vegetationstechnik sowie Themen des Flächenmanagements und Projektmanagements gehören zu den Kompetenzen des Unternehmens.
Zum vollen Beitrag

21.02.2022

Okeanos – Ein Vortrag von Dr.-Ing. Benjamin Mewes

Die Grundvorlesungen mögen zwar interessant sein, doch was haben sie letzten Endes mit der beruflichen Tätigkeit von Geograph:innen zu tun? Die Vorlesung Hydrogeographie bildete für Benjamin Mewes, Gründer von Okeanos Smart Data Solutions GmbH, eine solide Grund-lage für seine derzeitige Arbeit. Gemeinsam mit einem Studienkollegen gründete er das StartUp.
Zum vollen Beitrag

21.02.2022

Berufsfeld IT-Beratung – Als Geograph*in in der IT

Eine Tätigkeit als Beraterin in der IT-Branche. Eigentlich eher ungewöhnlich für eine Geographin. Oder doch nicht? Ute Jacke, die bei der Firma BRITA arbeitet, hat genau diesen Weg eingeschlagen und hat uns am 21.01.2022 in ihrem Vortrag im Rahmen des Alumni-Workshops von ihrem Werdegang erzählt, den sie gleich zu Beginn als „sehr individuell“ bezeichnete.
Zum vollen Beitrag

21.02.2022

Wissenschaftlicher Werdegang in der Geographie

Von der Promotion über die Postdoc-Phase bis zur Professur – der folgende Beitrag „Wissen-schaftlicher Werdegang in der Geographie“ streift die Themen einer akademischen Laufbahn und die damit verbundenen Chancen und Nachteile.
Zum vollen Beitrag

21.02.2022

Als Geograph*in in der Energiewirtschaft

Im Rahmen des Kolloquiums „Geographie in Praktikum und Beruf“ nahmen wir im Januar 2022 an einem Alumni Workshop teil, in dem Herr Michael Ebner uns über die „Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FfE e.V.)“ und seine Erfahrungen als Geograph in dieser Branche, sowie über Tipps zum Berufseinstieg berichtete.
Zum vollen Beitrag

21.02.2022

A Geographer´s Career @ Munich Re

Im Rahmen des Kolloquiums zur Veranstaltung „Geographie in Praktikum und Beruf“ des Geographischen Instituts der Universität Heidelberg gab uns Herr Steffen Boettcher Einblicke in seinen Werdegang und seinen heutigen Alltag bei der Munich Re AG (nach engl. „reinsu-rance“), von 1880 bis 2009 bekannt als „Münchener Rück“ (Münchener RückversicherungsGesellschaft). Sie gilt als größte Rückversicherungsgesellschaft der Welt und ist seit ihrer Gründung international aufgestellt. Seit den 1970ern gibt es dort den Bereich Elementargefahren (später Geo Risks Research), im Laufe der Jahre erweitert um Karten, Dienste und GIS Lösungen (NatCatSERVICE, NATHAN Risk Suite, GeoWeb SAFIR) zur Erfassung und Sicht-barmachung von Naturgefahren und Klimaänderungen.
Zum vollen Beitrag

13.12.2021

Praktikum bei der Zentralen Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz

Die ZBM hat die zentrale Aufgabe der großflächigen Koordinierung verschiedener Gesellschaften der Stadt Mainz mit dem Ziel einer nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung. Frau Köchling absolvierte ein drei monatiges Praktikum, in dessen Rahmen sie bei der Bearbeitung des Nachhaltigkeitsberichts der Stadt Mainz mitwirkte.
Zum vollen Beitrag

13.12.2021

Praktikum bei STIHL in der Abteilung Autonome Systeme und Robotik

Das für Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftspflege bekannte Unternehmen Stihl hat seinen Sitz in Waiblingen bei Stuttgart. Laut eigenen Angaben hatte das Unternehmen 2020 über 18.000 MitarbeiterInnen die zu meist im technischen Bereich (Ingenieurwesen, IT, Mathematik) angesiedelt sind, darunter auch viele PraktikantInnen oder Werkstudenten:innen.
Zum vollen Beitrag

06.12.2021

Praktikum bei DISY Informationssysteme GmbH – Als Geograph*in in der IT-Hochburg Karlsruhe

Die Relevanz der Geoinformatik in der Geographie nimmt zu und es werden vermehrt Arbeitskräfte und Praktikanten in diesem Bereich gesucht. Auch das aufstrebende Unternehmen Disy Informationssysteme GmbH sucht Student*innen und Praktikant*innen, die in ihrem Unter-nehmen mitwirken wollen. So absolvierte der Masterstudent Pascal Wolf im Sommer 2021 ein sechsmonatiges außeruniversitäres Praktikum in dem Karlsruher Unternehmen und schreibt dort jetzt sogar seine Masterarbeit.
Zum vollen Beitrag

11.06.2021

Klimaanpassungsmanager*in – Der Job der Zukunft künftiger Geograph*innen

In das Aufgabenfeld eines:r Klimaanpassungsmanagers:in fließen viele, ineinander übergreifende Themen, die unseren Alltag hinsichtlich des Klimawandels prägen und gestalten, mit ein. David Stoitner arbeitet seit Ende 2020 beim Amt für Umwelt, Energie und Klimaschutz als Klimaanpassungsmanager der Stadt Offenbach am Main in der Metropolregion FrankfurtRheinMain. Seine Aufgaben umfassen unter anderem das Erstellen von politischen Konzepten, die Koordination amtsübergreifender Austauschrunden, die Erstellung von Informationskampagnen, sowie die Schulung von Personal. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Sensibilisierung des Themas Hitze und möglichen Anpassungsstrategien.
Zum vollen Beitrag

11.06.2021

Workshop: Geographie in verschiedenen Berufsfeldern

Auch in diesem Semester bot der, im Rahmen der ÜK5 stattfindende, Alumniworkshop des Geographischen Instituts den Studierenden wieder die Möglichkeit, Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten nach dem Geographiestudium zu erlangen. Coronabedingt das zweite Mal online stattfindend, konnten die Studierenden insgesamt fünf Alumni aus verschiedenen Berufsfeldern lauschen und anschließend ihre individuellen Fragen in Klein-gruppen an die Dozierenden richten. Dies war dank guter Organisation und der Übung, die alle Teilnehmenden wohl mittlerweile in der Online-Lehre haben, in einer erstaunlich guten und produktiven Atmosphäre möglich.
Zum vollen Beitrag

11.06.2021

Geograph*innen im Bereich Dateninfrastrukturen und Raumbeobachtungssysteme

Das Handlungsfeld der Metropolregion Rhein-Neckar bietet ein attraktives Berufsfeld mit ihren diversen, zukunftsorientierten Schwerpunktthemen: Energiewende, Mobilität, Effiziente Verwal-tung, Siedlungs- und Freiraumentwicklung, Kulturregion, Europäische Zusammenarbeit, Ar-beitsmarkt-/Fachkräftesicherung, Bildungsregion, Innovationsförderung und Bürgerschaftliches Engagement.
Zum vollen Beitrag

11.06.2021

Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg

Am 11.06.2021 fand im Rahmen der übergreifenden Kompetenz – „Geographie in Praktikum und Beruf“ ein online Alumni-Workshop statt. In diesem Alumni-Workshop haben Profes-sor:innen und ehemalige Studierende des Faches Geographie an der Universität Heidelberg deren akademischer Werdegang skizziert und einen Vortrag über deren momentan Beruf gehalten. Der folgende Blockbeitrag handelt von Daniel Bumiller, ein ehemaliger Student der Universität Heidelberg, der momentan im Amt für Wirtschaftsförderung und Wissenschaft der Stadt Heidelberg arbeitet.
Zum vollen Beitrag

11.06.2021

Ökologische Ressourcenbewertung - Als GeographIn am Institut für Energie- und Umweltforschung

Das Institut für Energie- und Umweltforschung ist eine gemeinnützige GmbH, die Forschung zu umweltrelevanten Fragen betreibt. Aktuell forscht das Institut zu den Fachbereichen Biomasse, Ernährung, Energie, Industrie & Produkte, Mobilität und Ressourcen. Silvana Bürck arbeitet als Nachwuchswissenschaftlerin und Projektmitarbeiterin am ifeu im Bereich Ökologische Ressourcenbewertung.
Zum vollen Beitrag

11.06.2021

Wissenschaftliche Karriere in der Geographie

Die Arbeit in der Wissenschaft stellt eine interessante Berufslaufbahn für Geographie Studierende dar. Bei dem am 11. Juni 2021 stattfindenden Workshop „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“, gab Prof. Dr. Olaf Bubenzer hierbei Einblicke in seine Erfahrung in der Wissenschaft. Folgend sollen die Inhalte dieses Vortrags wiedergegeben und somit ein Überblick über die geographisch-wissenschaftlichen Arbeit dargestellt werden. Prof. Dr. Olaf Bubenzer verglich die Karriere in der Wissenschaft, in seinem Vortrag mit einem Labyrinth, bei dem kein klar vorgegebener Weg existiert. Wie eine solche Berufslaufbahn konkret aussehen kann, zeigt sein persönlicher Werdegang. Zusätzlich wird die Geographie als wissenschaftliches Feld und die Universität Heidelberg als Arbeitgeber vorgestellt. Zuletzt wird erläutert, was für persönliche Voraussetzungen beim Anstreben einer wissenschaftlichen Karriere, vorteilhaft sein können.
Zum vollen Beitrag

17.05.2021

Praktikumsvortrag Humedica von Alec Schulze-Eckel

Humedica ist eine mittelgroße deutsche NGO die ihren Schwerpunkt in der Not- und Katastro-phenhilfe hat und in 90 Ländern aktiv ist. Während des sechsmonatigen Praktikums bei Humedica hat Alec Schulze-Eckel verschiedene Aufgaben im Bereich Projektmanagement übernommen.
Zum vollen Beitrag

17.05.2021

Praktikum bei einem Immobilienmakler Unternehmen

Das breite Studium der Geographie führt bei so manchen Geographiestudierenden zu unge-wissen beziehungsweise schwer vorstellbaren Zukunftsplänen. Doch mit der Geographie hat man vielseitige Möglichkeiten einen Arbeitsplatz zu finden. Eine dieser Möglichkeiten ist die Arbeit in einem Immobilienunternehmen. So hat auch Johanna Bechtold ihr Pflichtpraktikum im Master bei W4Immobilien in Karlsruher absolviert. Für die Bewältigung ihrer Aufgaben haben ihr vor allem die im Studium erworbenen GIS-, aber auch die stadtgeographischen Kenntnisse geholfen.
Zum vollen Beitrag

10.05.2021

Praktikum in der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung bei der Stadt Heidelberg

Die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung ist eine Abteilung des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Heidelberg, die Mitarbeiter*innen sind eine gemischte Gruppe aus verschiedenen Berufsfeldern wie der Soziologie, Geographie und Verwaltung. Carina Wiest ab-solvierte dort ein dreimonatiges Praktikum. Die Voraussetzungen, u.a. ein abgeschlossenes Bachelorstudium aber auch Kompetenzen wie Kommunikationsgeschick oder die Bereitschaft eigenständig zu arbeiten, konnte sie erfüllen.
Zum vollen Beitrag

10.05.2021

Das Institut für Energie- und Umweltforschung

Das Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) ist eines den bedeutendsten ökologisch ausgerichteten, unabhängigen und gemeinnützigen Forschungsinstituten in Deutschland. Es wurde 1978 in Heidelberg als eines der ersten selbstverwaltenden Forschungsinstitute Deutschlands gegründet und teilt sich heute auf zwei Standorte in Heidelberg und Berlin auf.
Zum vollen Beitrag

22.01.2021

Die Arbeit im Bereich Stadtentwicklung und Verwaltung

Eines der vielen Berufsfelder für Geographen ist die öffentliche Stadtverwaltung. Im Rahmen des Alumni-Workshops zu „Geographie in Praktikum und Beruf“ hat Carsten Zube einen Vortrag über seinen Beruf im Bereich Stadtentwicklung und Verwaltung bei der Stadt Neumünster gehalten. Im ersten Abschnitt wird Herr Zubes persönlicher Werdegang beschrieben. An-schließend wird die Stadt Neumünster als Arbeitgeberin vorgestellt. Im dritten Abschnitt geht es um die Aufgabenbereiche als Stadtplaner*in und die Fähigkeiten, die dafür relevant sind. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Zusammenfassung.
Zum vollen Beitrag

22.01.2021

Geoinformatik am Beispiel der geomer GmbH

Im Rahmen der Veranstaltung „Geographie in Praktikum und Beruf“ stellte Dr. Matthias Stork den Arbeitsalltag im Unternehmen sowie einzelne Projekte der geomer GmbH vor.
Zum vollen Beitrag

22.01.2021

Karriere in der 3D-Vermessung

Im Rahmen des Alumni Workshops, stellten ehemalige Geographiestudierende der Universität Heidelberg ihren Werdegang, beruflichen Einstieg und ihren heutigen Arbeitsalltag vor. Darunter auch Evelyn Schmitz, die eine Karriere im Bereich der 3D- Vermessung antrat.
Zum vollen Beitrag

22.01.2021

Geograph:innen in der Wissenschaftskommunikation

Wenn man an die Arbeitsbereiche von Geograph:innen denkt, fällt einem wahrscheinlich nicht direkt der Bereich der Wissenschaftskommunikation ein. Eventuell hat man von diesem auch noch nie als solchem gehört. Warum es trotzdem ein für Geograph:innen spannendes Berufsfeld ist, zeigte Frau Krauß mit ihrem Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Geographie in ver-schiedenen Berufsfeldern“, in dem sie über ihren Werdegang und die Arbeit bei „Wissenschaft im Dialog“ berichtete.
Zum vollen Beitrag

22.01.2021

Wissenschaftliche Karriere in der Geographie

Dieser Beitrag stellt die wissenschaftliche Karriere der Geographie, anhand des Werdegangs von Frau Dr. Anette Eltner, vor. Zudem werden die von Frau Dr. Anette Eltner vermittelten Tipps zu diesem Berufsfeld aufgeführt.
Zum vollen Beitrag

22.01.2021

Alumni-Workshop Januar 2021 - Der Weg in den Beruf für Geographiestudierende

Am 22.01.2021 fand der jährliche Alumni-Workshop der Universität Heidelberg statt. Mit dabei waren fünf ehemalige Geographiestudierende, die nun in sehr unterschiedlichen Berufsfeldern beschäftigt sind. Was nun wieder einmal die bekannte Aussage bekräftigt: „Es gibt keinen typi-schen Beruf für Geograph:innen“. Und da es deshalb häufig schwerfällt, sich den eigenen Ein-stieg in das Berufsleben vorzustellen, möchte ich in diesem Artikel die unterschiedlichen Erfah-rungen der Alumni vorstellen.
Zum vollen Beitrag

18.01.2021

Quantitative und qualitative Datenanalyse in der Geographie

Im Rahmen der Veranstaltung „Geographie in Praktikum und Beruf“ berichtete Claudia Denis am 18. Januar 2021 über ihre fünfmonatige Tätigkeit als Freelancerin beim internationalen Dachverband der Organisation SOS Kinderdörfer. Dort arbeitete sie von Oktober 2020 bis März 2021 in der Abteilung Monitoring & Evaluation im Bereich der quantitativen und qualitati-ven Datenanalyse. Was unterscheidet die Tätigkeit als Freelancer von einer konventionellen Praktikumsstelle und wie hängt Entwicklungsarbeit mit den Studieninhalten der Geographin bzw. des Geographen zusammen? Folgender Beitrag dient der Beantwortung dieser Fragen und stellt Claudia Denis‘ Erfahrungen und Tätigkeiten prägnant zusammen.
Zum vollen Beitrag

18.01.2021

Praktikum im Geodatenmanagement bei der DB Netz AG – Mit Schienen und Weichen eine Brücke zur Geographie schlagen

Eines der zahlreichen möglichen Berufsfelder für angehende GeographInnen stellt die aufstrebende Geoinformatikbranche dar. Im Folgenden wird so anhand des Praktikumsvortrages von Patrick Werner der Bewerbungsprozess sowie die zahlreichen Tätigkeiten, die sich im Rahmen eines Praktikums im Geodatenmanagement bei der DB Netz AG ergeben, vorgestellt. Ebenso bietet Herr Werner einen Rückblick über die verschiedenen Facetten, die er während seines Praktikums gewonnen hat.
Zum vollen Beitrag

11.01.2021

Praktikum beim Amt für Stadtentwicklung (AfSta) in Karlsruhe

Im Rahmen des Kolloquiums „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“ hat Franziska Ornau am 11. Januar 2021 ihr Praktikum der kommunalen Verwaltung, beim Amt für Stadtent-wicklung (AfSta) in Karlsruhe, vorgestellt. Welche Erfahrungen sie dabei machen konnte oder welche Aufgaben sie erhielt, wird im Folgenden näher dargestellt.
Zum vollen Beitrag

14.12.2020

Geographie in der Softwareentwicklung

Im Rahmen eines Geographiestudiums an der Universität in Heidelberg muss jeder Student und jede Studentin ein Praktikum absolvieren, um die bereits erlernten Fähigkeiten zu festigen und auszubauen. Hierbei werden auch erste Kontakte mit Unternehmen geknüpft und eine Zusammenarbeit über das Praktikum hinaus ist oftmals möglich. So auch bei Frau Schilling, die ihr Praktikum bei einer IT – Firma in Karlsruhe absolviert hat und wertvolle Einblicke in das Unternehmen und das Tätigkeitsfeld der Geoinformatik, insbesondere der Entwicklung geo-graphischer Informationssysteme, geben konnte.
Zum vollen Beitrag

14.12.2020

Geograph*innen in der Strategieberatung – Praktikumserfahrungen von Dominic Feldmann bei EY Parth

Strategieberatung mag Einigen nicht als klassischer Tätigkeitsbereich für Geograph*innen erscheinen. Dominic Feldmann machte in seinen Ausführungen über sein Praktikum bei EY Parthenon, im Rahmen des Kolloquiums „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“ im Win-tersemester 2020/21 jedoch deutlich, dass Geograph*innen einige nützliche Fähigkeiten für diesen Beruf mit sich bringen. Dominic absolvierte sein halbjähriges Praktikum von Januar bis Ende Juli 2020. Auf die Stelle aufmerksam wurde er über die Onlineplattform „Career Match“. Was genau ist nun aber Strategieberatung? Und was steckt hinter dem Unternehmen „EY Parthenon“, welches Geographiestudierenden im Allgemeinen kein Begriff sein dürfte?
Zum vollen Beitrag

03.07.2020

Vortrag im Alumni Workshop

Dr. Martin Hämmerle gab einen umfassenden Einblick in seine Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in Karlsruhe. Er erzählt dabei im Vorfeld von seinem beruflichen Werde-gang und den Schwerpunkten aus seinem Studium, die sich in seinem jetzigen Beruf wider-spiegeln.
Zum vollen Beitrag

17.01.2020

Einen Bombenjob…

übt der Geoarchäologe Mario Ranzinger bei der Firma Tauber in Bayern aus. Hier ist er in einem für Geograph*innen eher untypischen Berufsfeld als Kampfmittelsondierer tätig. Seine Aufgaben umfassen das Sondieren und Detektieren von Kampfmitteln, während die Auswer-tung von Daten von geophysikalischen Messmethoden eine ebenso große Rolle spielt. Hinzu-kommen noch viele Aufgaben im Bereich der Fernerkundung und GIS.
Zum vollen Beitrag

17.01.2020

Fabian Schütt vom Statistischen Amt der Landeshauptstadt Stuttgart

Fabian Schütt ist nun seit zwei Jahren beim Statistischen Amt Stuttgart. Größtenteils besteht die Arbeit daraus Daten und Statistiken zur Stadt Stuttgart zu generieren. Daneben gibt es jedoch auch noch Aufgaben die mit Wahlen zu tun haben.
Zum vollen Beitrag

17.01.2020

Modellierung des Stadtklimas aus Geodaten bei der Stadt Mannheim

Im Rahmen des Workshops „Geographie in verschiedenen Berufsfeldern“ haben die Geogra-phie–Student*innen die Möglichkeit gehabt, verschiedene berufstätige Geograph*innen kennenzulernen und einen Einblick in deren Berufsleben zu bekommen. Unter anderem hat sich Christopher Barron, ein ehemaliger Heidelberger Geographie- Student, vorgestellt und seine Stelle bei der Stadt Mannheim präsentiert.
Zum vollen Beitrag

17.01.2020

Und was willst du damit später machen?

Diese Frage wird Geographie-Studierenden im Laufe ihrer Ausbildung immer wieder gestellt und führt aufgrund der Vielfältigkeit des Faches manchmal zu Kopf zerbrechen. Antworten auf diese Frage bekamen Studierende des Geographischen Instituts im Wintersemester 2019/2020 im Rahmen eines Alumni-Workshops. Am 17. Januar 2020 stellten zahlreiche Alumni ihre aktuellen Arbeitsstellen vor und beantworteten die Fragen der Studierenden.
Zum vollen Beitrag

12.12.2019

Werkstudent bei der SAP

Dieser Beitrag berichtet über das Berufspraktikum von Adrian Strobel bei SAP im Bereich Data Science & Wirtschaft.
Zum vollen Beitrag

12.12.2019

Praktikum im Bereich Einzelhandelsstrategie und Hochschulkooperationen bei der Stadt Mannheim

In diesem Blogbeitrag wird das Berufspraktikum von David Stoitner im Bereich Einzelhandels-strategie und Hochschulkooperationen bei der Stadt Mannheim im Fachbereich für Wirt-schafts- und Strukturförderung genauer beleuchtet.
Zum vollen Beitrag

05.12.2019

Praktikum beim Institut für interdisziplinäre Gebirgsforschung

Ein Interview mit Vivien Zahs zu ihrem Praktikum im Bereich „Fernerkundung und Geomatik“ am Institut für interdisziplinäre Gebirgsforschung in Innsbruck.
Zum vollen Beitrag

05.12.2019

Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) - Praktikum im Bereich Energietechnologien

Als Geographiestudent*in stellt man sich sehr oft eine essenzielle Frage: Was mache ich denn später eigentlich mit meinem Studium? Denn wie wir alle merken durften, behandelt die Geographie Alles (und Nichts). Die Zahlen zeigen, dass viele von uns Quereinsteiger*innen in die unterschiedlichsten Bereiche werden. Sehr viel, darum wird uns das „Netzwerken“ immer wieder ans Herz gelegt, kommt über Ecken und Wege, wie Praktika, Wissenschaftliche Hilfsstel-len und Werkstudent*innen Positionen. Auch unsere Referentin Iska Brunzema hat nach ihrem Praktikum die Chance genutzt, im Fraunhofer Institut weiterzumachen.
Zum vollen Beitrag

28.11.2019

Praktikum bei HOT Uganda

Von März bis Juli 2019 hat Marcel Reinmuth sein Praktikum als GIS-Spezialist bei HOT Uganda gemacht.
Zum vollen Beitrag

28.11.2019

Geograph*innen im Journalismus?!

Die Methoden und Denkweisen, die Geograph*innen während ihres Studiums erlernen, sind eine gute Grundlage, um im Journalismus Fuß zu fassen. Dieser Meinung ist auch Miriam Olszok. Im Rahmen ihres Geographiestudiums absolvierte sie ein Praktikum im Bereich Onli-ne Journalismus bei der regionalen Rhein-Neckar-Zeitung. Ihre Praktikumserfahrung teilte sie anderen Geographiestudent*innen im Berufskolloquium an der Universität Heidelberg mit.
Zum vollen Beitrag

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 06.10.2023
zum Seitenanfang/up