[an error occurred while processing this directive]
Universitätssiegel
Koordinator
 

Mentorenprogramm

Das Mentorenprogramm als individuelles und gruppenbezogenes Betreuungsangebot am Geographischen Institut

Mit dem Mentorenprogramm, das am Geographischen Institut im Wintersemester 2000/2001 eingeführt wurde, sollte der Kontakt und die Identifikation zwischen Studierenden und Geographischem Institut intensiviert und verbessert werden. Das Mentorenprogramm sollte gleichzeitig den Einstieg in das Geographiestudium erleichtern und in schwierigen Situationen einen direkten und persönlichen Ansprechpartner am Institut für die Studierenden bereitstellen.

Das Mentorenprogramm startete jeweils im Sommersemester mit einer Auftaktveranstaltung bei der jeder Studierende sich unter den Lehrenden am Institut seinen „Mentor“ wählen konnte. Dieser Mentor war Ansprechpartner bei allen schwierigeren Fragen zu Studium, Studienbeginn, Universität etc. In Ergänzung zur Studienberatung oder zu den Dozenten der jeweils besuchten Lehrveranstaltung konnte jeder Student bei seinem Mentor um Rat fragen oder um Hilfestellung ersuchen.

Darüber hinaus wurden weitere gruppenbezogene Angebote von den Mentoren angeboten. Da jeder Dozent etwa 3 bis 7 „Mentees“ betreute, waren im Rahmen dieser Mentorengruppe auch kleinere Treffen oder Aktivitäten möglich (z.B. Abend in der Kneipe, kurze Spontanexkursion oder „Kaffeetrinken“ im Zimmer des Dozenten). Ein erstes gemeinsames Treffen in den Mentorengruppen sollte jeweils im Anschluss an die Auftaktveranstaltung im Sommersemester stattfinden (mindestens sollte aber ein Termin für ein Treffen vereinbart werden). Inwieweit darüber hinaus in den Mentorengruppen Aktivitäten organisiert wurden, hing auch von den Wünschen und Bedürfnissen der Studierenden selbst ab. Für weitere „Mentorenabende“ gingen die Dozenten deshalb gerne auf Vorschläge der Studierenden ein. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um geographische, studienbezogene oder anderweitige Themen handelte.

Das Mentorenprogramm wurde am Geographischen Institut mittlerweile eingestellt.

Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 20.10.2014
zum Seitenanfang/up