Universitätssiegel
Leitung: Prof. Dr. Peter Meusburger
Bearbeiter: Tim Freytag
Laufzeit: 01.04.2001-31.03.2002
Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
 

Forschungsprojekt

Grenzüberschreitendes Bildungsverhalten in El Paso und Ciudad Juárez

In den Vereinigten Staaten liegt die hispanische Bevölkerung hinsichtlich der Bildungsbeteiligung und des Bildungsniveaus deutlich unter dem nationalen Durchschnitt. Die Ursachen des geringen Bildungserfolgs an high schools und Universitäten sind einerseits in der oft ungünstigen sozioökonomischen Situation von Hispanics begründet, lassen sich vor allem aber aus deren ethnischer und kultureller Identität verstehen, die in Differenz zur angloamerikansichen weißen Mehrheitsbevölkerung konstruiert wird. In vorausgehenden Forschungsarbeiten konnte gezeigt werden, wie territorialpolitische Veränderungen im US-amerikanischen Südwesten seit der spanischen Kolonialzeit prägend auf das Bildungswesen sowie das Bildungsverhalten und die Identität der Bevölkerung gewirkt haben. Der Einfluß politischer Rahmenbedingungen auf Identität und Bildungsverhalten ist eine Schlüsselfrage. Deshalb soll eine vergleichende Analyse der Bildungssituation in der border region der Zwillingsstädte El Paso (USA) und Ciudad Juárez (Mexiko) durchgeführt werden, die zugleich auf Gewinnung grundlegender Erkenntnisse über das Phänomen grenzüberschreitenden Bildungsverhaltens zielt, das den Prozeß eines wirtschaflichen, gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenrückens der Staaten begleitet.

Literatur
  • Freytag, Tim (2003): Grenzüberschreitendes Bildungsverhalten zwischen Ciudad Juárez (Mexiko) und El Paso (USA). In: Schulte, Achim / Gamerith, Werner / Sachs, Klaus (eds.) (2003): Geographie in Heidelberg: Ein Überblick anläßlich des Jahres der Geowissenschaften 2002. Heidelberg: Geographisches Institut der Universität Heidelberg. S. 74-75.
  • Freytag, Tim (2003): Bildungswesen, Bildungsverhalten und kulturelle Identität: Ursachen für das unterdurchschnittliche Ausbildungsniveau der hispanischen Bevölkerung in New Mexico. Heidelberg: Selbstverlag des Geographischen Instituts der Universität Heidelberg. (= Heidelberger Geographische Arbeiten 118). [Volltext]
  • Freytag, Tim (2001): Bildungsverhalten, Kultur und Identität : eine Interpretation bildungsbezogener Disparitäten in New Mexico. In: Mitteilungsblatt Nr. 28 des Arbeitskreises Nordamerika der Deutschen Gesellschaft für Geographie. Bonn. S. 57-63.
Seitenbearbeiter: Webmaster-Team
Letzte Änderung: 10.08.2019
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