Deutsche Gesellschaft für Geomorphologie DGGM-Jahrestagung 2026

DGGM 07. – 10. Oktober 2026

Die 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geomorphologie (DGGM) findet 2026 in Heidelberg statt. In der historischen Altstadt kommen Forschende aus allen Bereichen der Geomorphologie zusammen, um aktuelle Entwicklungen, Methoden und Perspektiven der Disziplin zu diskutieren. 

Blick auf die Heidelberger Altstadt mit Text „#DGGM2026 07-10/10/2026 Altstadt Heidelberg“

Die DGGM-Jahrestagung 2026 versteht sich als offenes Forum für Beiträge aus dem gesamten Spektrum der Geomorphologie. Willkommen sind klassische wie innovative Beiträge zu gravitativen, äolischen, fluvialen, periglazialen, glazialen, karst- und küstengeomorphologischen Fragestellungen. Ebenso eingeladen sind konzeptionelle und methodologische Arbeiten sowie interdisziplinäre Ansätze. Ziel der Tagung ist es, den wissenschaftlichen Austausch zwischen etablierten Forschenden, Nachwuchswissenschaftler:innen und angrenzenden Disziplinen zu fördern. Tagungssprachen sind Deutsch und Englisch. Insbesondere junge Nachwuchswissenschaftler:innen werden zur Einreichung von Vorträgen und Postern aufgerufen. Wir freuen uns darauf, Sie in Heidelberg begrüßen zu dürfen.

Links

Registrierung

Beiträge & Abstracts

Exkursionen und Workshops

Vorläufiges Programm

Mittwoch, 07.10. 

  • Forum Geomorphologie „DGGM‘s role in Earth system science – current activities and future directions“               (INF 348, 13:00 – 17:30 Uhr)
  • Icebreaker (ab 19:30 Uhr, Haus Buhl, Altstadt)

Donnerstag, 08.10. 

  • Vorträge, Postersession, Mitgliederversammlung
  • Conference Dinner (19:30 Uhr) 

Freitag, 09.10. 

  • Vorträge, Postersession
  • Treffen und Social Event der Jungen Geomorphologie

Samstag, 10.10. 

  • Herbstexkursion rund um Heidelberg (9:00 – 16:00 Uhr)
  • Workshop zu geophysikalischen Prospektionsmethoden (Max. 20 Personen)
DGGM2026-Wordcloud

Tagungsort

Haus Buhl

Hauptstraße 232

69117 Heidelberg (Altstadt)

Organisation

AGs Geomorphologie und Bodengegraphie, Umweltforschung und Anthropozän

Informationen zu Programm, Abstract-Einreichung, Anmeldung, Teilnahmegebühren sowie Unterkunft und Anreise werden fortlaufend ergänzt.

Kontakt

Bei Fragen können Sie sich gerne an die folgende E-Mail-Adresse wenden:

DGGM26@uni-heidelberg.de