Publikationen Veröffentlichungen des TdLab Geographie Teams

Die Publikationen von Dr. Kathrin Foshag und Dr. Nicole Aeschbach sowie von temporären Teammitgliedern des TdLab Geographie sind in der folgenden Liste – beginnend mit der neusten Veröffentlichung und in absteigender Reihenfolge – aufgeführt.

Scientist Travel Dilemma
  • Foshag, K., Fürle, J., Fallmann, J., Ludwig, C., Martinez-Soto, A., Lautenbach, S., Aeschbach, N., & Zipf, A. (2025). A transdisciplinary approach to implementing an intra-urban climate sensor network for sustainable smart cities. SSRN Electronic Journal

    https://doi.org/10.2139/ssrn.5128352

  • Kolaxidis, N., Ludwig, C., Knoblauch, S., Foshag, K., Fendrich, S., Lautenbach, S., & Zipf, A. (2025, January 15). Mitigating heat stress by reducing solar exposure in pedestrian routing. Authorea

    https://doi.org/10.22541/au.173697534.46361284/v1

  • Wenger, A., Schreuer, A., Görlinger, S., Aeschbach, N., Fleiß, E., Kreil, A. S., Merrem, C., Posch, A., Stauffacher, M., & Thaller, A. (2025). Conference air travel’s relevance and ways to reduce it. Transportation Research Part D: Transport and Environment, 138, Article 104488. 

    https://doi.org/10.1016/j.trd.2024.104488

  • Foshag, K., Ruckelshauß, T., Schlieszus, A. K., Aeschbach, N., & Siegmund, A. (2024). The impact of structured professional development on promoting education for sustainable development (ESD) in higher education: Evaluation of course components and their effects on professional and personal contexts. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching, 5(1), 45–72. 

    https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108556

  • Foshag, K., Fürle, J., Ludwig, C., Fallmann, J., Lautenbach, S., Rupp, S., Burst, P., Betsch, M., Zipf, A., & Aeschbach, N. (2024). How to assess the needs of vulnerable population groups towards heat-sensitive routing? An evidence-based and practical approach to reducing urban heat stress. Erdkunde, 1–33. 

    https://doi.org/10.3112/erdkunde.2024.01.01

  • Aeschbach, N., Röck, D., Foshag, K., Engelhardt, E., Mosmann, L., & Aeschbach, W. (2023). Climate physics meets education for sustainable development – How to address wicked problems through blended learning. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching, 4, 47–71. 

    https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101927

  • Brandenstein, N. K., Ackermann, K., Aeschbach, N., & Rummel, J. (2023). The key determinants of individual greenhouse gas emissions in Germany are mostly domain-specific. Communications Earth & Environment, 4, 422. 

    https://doi.org/10.1038/s43247-023-01092-x

  • Görlinger, S., Merrem, C., Jungmann, M., & Aeschbach, N. (2023). An evidence-based approach to accelerate flight reduction in academia. npj Climate Action, 2, 41. 

    https://doi.org/10.1038/s44168-023-00069-y

  • Aeschbach, N., & Aeschbach, W. (2023). Klimaphysik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Geographische Rundschau, 7/8, 65.
  • Aeschbach, W., & Aeschbach, N. (2023). Physikalische Grundlagen des Klimawandels. In C. Nikendei, T. J. Bugai, A. Cranz, A. Herrmann, & J. Tabatabai (Eds.), Heidelberger Standards der Klimamedizin – Wissen und Handlungsstrategien für den klinischen Alltag und die medizinische Lehre im Klimawandel (1st ed., pp. 3–9). HeiCuMed, Medizinische Fakultät Heidelberg.
  • Aeschbach, N. (2023). Navigation für zukunftsorientiertes Lernen. Digitale Literalität im OECD-Lernkompass 2030. Unterricht Biologie, 481, 44–45.
  • Foshag, K., Vogt, K., Ebenhoch, S., & Aeschbach, N. (2022). How transdisciplinary projects can contribute to climate-friendly mobility in cities. TdLab Geographie – Discussion Paper No. 1, 19. 

    https://doi.org/10.11588/heidok.00032531

  • Frank, E., & Aeschbach, N. (2022). Taugt BNE als Schulfach? Pädagogik, 11, 40–41.
  • Platt, U., Frank, N., Aeschbach, N., Harnisch, S., & Wurster, S. (2022). Klimawandel. In T. Meier, F. Keppler, U. Mager, U. Platt, & F. Reents (Eds.), Umwelt interdisziplinär: Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Heidelberg University Publishing.
  • Jungmann, M., Vardag, S. N., Kutzner, F., Keppler, F., Schmidt, M., Aeschbach, N., Gerhard, U., Zipf, A., Lautenbach, S., Siegmund, A., Goeschl, T., & Butz, A. (2022). Zooming-in for climate action – hyperlocal greenhouse gas data for mitigation action? Climate Action, 1, 8. 

    https://doi.org/10.1007/s44168-022-00007-4

  • Kluge, T., Schröder-Ritzrau, A., Schäfer, D., Aeschbach, N., Haun, M., Bobrowski, M., Straub, A., Weißbach, T., Scholz, C., Eichstädter, R., Mertz, R., Schmidt, M., Eiche, E., & Frank, N. (2022). Tropfsteine des Eberstadter Höhlensystems – Einblick in vergangene Warmzeiten. Laichinger Höhlenfreund, 56, 3–18.
  • Aeschbach, N. (2021). Innovationsschub für das „KlimaWandelWissen“. Vom analogen Lehren zum digitalen Lernen in der Geographie. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching, 2, 119–145. 

    https://doi.org/10.11588/hint.2021.1

  • Aeschbach, N., & Görlinger, S. (2021). Eine neue Art von Nähe. Impulse aus der Corona-Krise: Mehr Nachhaltigkeit im Wissenschaftsbetrieb. Weiterbildung, 5, 5–13.
  • Klonner, C., Usón, T. J., Aeschbach, N., & Höfle, B. (2020). Participatory mapping and visualization of local knowledge: An example from Eberbach, Germany. International Journal of Disaster Risk Science

    https://doi.org/10.1007/s13753-020-00312-8

  • Aeschbach, N., Merrem, C., & Görlinger, S. (2020). Eine neue Art von Nähe. Impulse aus den Erfahrungen während der Corona-Krise für mehr Nachhaltigkeit im internationalen Wissenschaftsbetrieb. Extended Abstract. Dokumentation des Online-Symposiums „COVID-19 als Zäsur? Geographische Perspektiven auf Räume, Gesellschaften und Technologien in der Pandemie“ (06.–08.07.2020).
  • Foshag, K., Aeschbach, N., Höfle, B., Winkler, R., Siegmund, A., & Aeschbach, W. (2020). Viability of public spaces in cities under increasing heat: A transdisciplinary approach. Sustainable Cities and Society, 59, 102215. 

    https://doi.org/10.1016/j.scs.2020.102215

  • Aeschbach, N., & Foshag, K. (2019). Zusammen Wirken. Die Große Transformation. Forschungsmagazin Ruperto Carola, 15, 52–61.
  • Jungmann, M., Harnisch, S., & Aeschbach, N. (2019). Was die Wissenschaft tun kann. Rhein-Neckar-Zeitung, 75(275), 2.
  • Mrazek, J., Siegmund, A., Fischer, C., & Aeschbach, N. (2018). „Nachhaltigkeit lehren lernen“ – Innovative interdisziplinäre Lehr-Lern-Formate in der Lehramtsausbildung an Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg. In W. Leal Filho (Ed.), Nachhaltigkeit in der Lehre, Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum.
  • Horn, L., & Aeschbach, N. (2018). Nachhaltiger Tourismus im deutschen Teil des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen: Entwicklung eines Indikatorenkatalogs. Annales Scientifiques de la Région Vosges du Nord-Pfälzerwald, 19(2017-2018), 90–104.
  • Leutz, K. (2018). Forschendes Lernen zum Thema Klimawandel. In S. Eck (Ed.), Forschendes Lernen - Lernendes Forschen (pp. 192–201). Beltz Juventa.
  • Aeschbach, N., Frischknecht, P., & Stauffacher, M. (2017). Umweltwissenschaften an der Universität Heidelberg und der ETH Zürich - zwei unterschiedliche Modelle. Gaia, 4.