Transdisziplinäre geographische Forschung TdLab Geographie
Gesellschaftliche Herausforderungen wie der Klimawandel erfordern interdisziplinäre Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Ansätze. Die Geographie verbindet natur- und sozialwissenschaftliche Zugänge, aber interdisziplinäre Ansätze reichen oft nicht aus, um effiziente, praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.

Hier setzt die transdisziplinäre (td) geographische Forschung an. Td-Forschung bezieht neben Wissenschaftler:innen auch Stakeholder aus Unternehmen, Behörden und Zivilgesellschaft ein. Gemeinsam erarbeiten sie Konzepte und Lösungsansätze für komplexe reale Herausforderungen. Dieses Co-Design-Prinzip ermöglicht es, Perspektiven aus der Lebenswelt adäquat in Forschungsprojekte einzubeziehen.
Das 2018 gegründete TdLab Geographie wendet den Td-Ansatz auf Fragestellungen aus der Geographie an. Arbeitsschwerpunkte sind Climate Change Adaptation (Anpassung an die Folgen des Klimawandels), Mitigation (Klimaschutz, Climate Action) und Education (Bildung für nachhaltige Entwicklung) sowie die Transformative Umweltforschung (TrafU).

Aktuelles
Aktuelle Meldungen und Neuigkeiten zu Aktivitäten, Produkten und Entwicklungen am TdLab Geographie sind auf der verlinkten Seite aufgeführt.

Team
Das Team des TdLab Geographie beteiligt sich an den Forschungs-, Lehr- und Outreach-Aktivitäten des Instituts und konzentriert sich auf transdisziplinäre und transformative Ansätze in der Geographie.

Forschung
Transdisziplinäre geographische Forschung ist ein innovativer Ansatz, der die Grenzen traditioneller Disziplinen überschreitet, um komplexe gesellschaftliche und ökologische Probleme zu lösen. Ziel ist es, ganzheitliche Lösungen zu entwickeln, die sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisnah sind. Diese Art der Forschung fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und trägt dazu bei, nachhaltige Entwicklungsstrategien zu gestalten, die den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden.

Lehre
Das Team des TdLab Geographie integriert transdisziplinäre Ansätze in die Lehre, um Studierende auf die Bewältigung globaler Herausforderungen vorzubereiten. Es bietet Seminare, Praktika und Exkursionen an, die auf neuesten Forschungsergebnissen basieren. Diese Lehraktivitäten fördern eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und befähigen Studierende, verantwortungsvolle Entscheidungen im globalen Kontext zu treffen. Nicole Aeschbach gestaltet darüber hinaus an der Heidelberg School of Eduction (HSE) die Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit für Studierenden der lehramtsbezogenen Studiengänge der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Publikationen
Die Publikationen decken das Spektrum der transdisziplinären geographischen Forschung am TdLab Geographie ab: Beiträge zu Climate Change Adaptation (Anpassung an die Folgen des Klimawandels), Mitigation (Klimaschutz) und Education (Bildung für nachhaltige Entwicklung) mit diversen Zielgruppen.

Weitere Aktivitäten
- Nachhaltigkeit lehren lernen
Video zum Verschränkungsmodul im M.Ed. Geographie
- Sustainability Think Tank
Nicole Aeschbach an der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Heidelberg beteiligt
- Forschungsbereich Climate Change Adaptation
Video: Towards a co-design of adaptation measures to heat events in cities: examples from Heidelberg