Studium Infoverteiler

Über das Programm Listserv stellt das Rechenzentrum der Universität Heidelberg (URZ) E-Mail-Verteilerlisten bereit. Am Geographischen Institut gibt es mehrere solcher Infoverteiler, um die Verteilung von Informationen an die entsprechenden Zielgruppen durchgängig und zuverlässig zu ermöglichen.

Anmeldung

Wichtig: Das Anmelden an einem Verteiler ist nur mit einer E-Mail-Adresse der Universität Heidelberg (...@uni-heidelberg.de) möglich!

Zum Anmelden muss von der E-Mail-Adresse eine E-Mail an listserv@listserv.uni-heidelberg.de geschickt werden. Als Inhalt (nicht Betreff) muss für den allgemeinen Infoverteiler folgendes angegeben werden:

  • subscribe GEOGSTUD Vorname Nachname
    Beispiel: subscribe GEOGSTUD Max Mustermann

Für den Master-Infoverteiler wäre es:

  • subscribe GEOG-MA Vorname Nachname
    Beispiel: subscribe GEOG-MA Maria Musterfrau

Anmeldebestätigung

Nach dem Absenden dieser Nachricht erhält man eine Antwortmail (Command confirmation request), die einen Link enthält, den man zur Validierung seiner Mail-Adresse einmalig aufrufen muss. Im Anschluss erhält man die endgültige Bestätigung per Mail, dass man den Verteiler abonniert hat (You are now subscribed to the GEOGSTUD/GEOG-MA list). 
Besucht man oben beschriebenen Link nicht, bekommt man nach 48 Stunden die Nachricht, dass die Anfrage mangels Validierung der E-Mail-Adresse abgelehnt wurde (Command confirmation request cancelled).

Weiterleitung einrichten

Um zusätzlich zu seiner privaten E-Mail-Adresse keine weitere Adresse auf neue E-Mails überprüfen zu müssen, kann man über das SoGo-Webfrontend der Universität eine Weiterleitung einrichten. Bei großen Bildschirmen (Tablet, Desktop-PC, etc) geht man dabei folgendermaßen vor:

  1. Mit der aktivierten Uni-ID bei SoGo anmelden
  2. Links oben auf das Zahnrad klicken, um zu den allgemeinen Einstellungen zu gelangen
  3. In der linken Navigation die Option E-Mail anklicken
  4. In der oberen, horizontalen Navigation rechts auf Weiterleitung klicken
  5. Bei Ankommende Nachrichten weiterleiten und Immer weiterleiten ein Häkchen setzen

Bei kleinen Bildschirmen, wie sie bei Smartphones der Fall sind, geht man folgendermaßen vor:

  1. Mit der aktivierten Uni-ID bei SoGo anmelden
  2. Links oben auf das Hamburger-Menü tippen (drei kurze, horizontale Striche)
  3. Rechts oben auf das Zahnrad tippen, um zu den allgemeinen Einstellungen zu gelangen
  4. Erneut auf das Hamburger-Menü tippen
  5. Im neuen Menü auf die Option E-Mail tippen
  6. In der oberen, horizontalen Navigation über den kleinen Rechtspfeil bis zur Option Weiterleitung scrollen und auf diese tippen
  7. Bei Ankommende Nachrichten weiterleiten und Immer weiterleiten ein Häkchen setzen

Abmeldung

Um sich aus dem Verteiler wieder auszutragen, schickt man mit der entsprechen­den E-Mail-Adresse wieder eine E-Mail an listserv@listserv.uni-heidelberg.de. Als Inhalt (nicht Betreff) muss für den allgemeinen Infoverteiler folgendes angegeben werden:

  • signoff GEOGSTUD
    (es ist keine weitere Angabe nötig)

Für den Master-Infoverteiler wäre es:

  • signoff GEOG-MA
    (es ist keine weitere Angabe nötig)

Abmeldebestätigung

Nach Absenden dieser Nachricht erhält man eine Bestätigung (You have been removed from the GEOGSTUD/GEOG-MA list.).