Studium Infoverteiler
Über das Programm Listserv stellt das Rechenzentrum der Universität Heidelberg (URZ) E-Mail-Verteilerlisten bereit. Am Geographischen Institut gibt es mehrere solcher Infoverteiler, um die Verteilung von Informationen an die entsprechenden Zielgruppen durchgängig und zuverlässig zu ermöglichen.

Anmeldung
Wichtig: Das Anmelden an einem Verteiler ist nur mit einer E-Mail-Adresse der Universität Heidelberg (...@uni-heidelberg.de) möglich!
Zum Anmelden muss von der E-Mail-Adresse eine E-Mail an listserv@listserv.uni-heidelberg.de geschickt werden. Als Inhalt (nicht Betreff) muss für den allgemeinen Infoverteiler folgendes angegeben werden:
- subscribe GEOGSTUD Vorname Nachname
Beispiel: subscribe GEOGSTUD Max Mustermann
Für den Master-Infoverteiler wäre es:
- subscribe GEOG-MA Vorname Nachname
Beispiel: subscribe GEOG-MA Maria Musterfrau
Anmeldebestätigung
Nach dem Absenden dieser Nachricht erhält man eine Antwortmail (Command confirmation request), die einen Link enthält, den man zur Validierung seiner Mail-Adresse einmalig aufrufen muss. Im Anschluss erhält man die endgültige Bestätigung per Mail, dass man den Verteiler abonniert hat (You are now subscribed to the GEOGSTUD/GEOG-MA list).
Besucht man oben beschriebenen Link nicht, bekommt man nach 48 Stunden die Nachricht, dass die Anfrage mangels Validierung der E-Mail-Adresse abgelehnt wurde (Command confirmation request cancelled).
Weiterleitung einrichten
Um zusätzlich zu seiner privaten E-Mail-Adresse keine weitere Adresse auf neue E-Mails überprüfen zu müssen, kann man über das SoGo-Webfrontend der Universität eine Weiterleitung einrichten. Bei großen Bildschirmen (Tablet, Desktop-PC, etc) geht man dabei folgendermaßen vor:
- Mit der aktivierten Uni-ID bei SoGo anmelden
- Links oben auf das Zahnrad klicken, um zu den allgemeinen Einstellungen zu gelangen
- In der linken Navigation die Option E-Mail anklicken
- In der oberen, horizontalen Navigation rechts auf Weiterleitung klicken
- Bei Ankommende Nachrichten weiterleiten und Immer weiterleiten ein Häkchen setzen
Bei kleinen Bildschirmen, wie sie bei Smartphones der Fall sind, geht man folgendermaßen vor:
- Mit der aktivierten Uni-ID bei SoGo anmelden
- Links oben auf das Hamburger-Menü tippen (drei kurze, horizontale Striche)
- Rechts oben auf das Zahnrad tippen, um zu den allgemeinen Einstellungen zu gelangen
- Erneut auf das Hamburger-Menü tippen
- Im neuen Menü auf die Option E-Mail tippen
- In der oberen, horizontalen Navigation über den kleinen Rechtspfeil bis zur Option Weiterleitung scrollen und auf diese tippen
- Bei Ankommende Nachrichten weiterleiten und Immer weiterleiten ein Häkchen setzen
Abmeldung
Um sich aus dem Verteiler wieder auszutragen, schickt man mit der entsprechenden E-Mail-Adresse wieder eine E-Mail an listserv@listserv.uni-heidelberg.de. Als Inhalt (nicht Betreff) muss für den allgemeinen Infoverteiler folgendes angegeben werden:
- signoff GEOGSTUD
(es ist keine weitere Angabe nötig)
Für den Master-Infoverteiler wäre es:
- signoff GEOG-MA
(es ist keine weitere Angabe nötig)
Abmeldebestätigung
Nach Absenden dieser Nachricht erhält man eine Bestätigung (You have been removed from the GEOGSTUD/GEOG-MA list.).