This page is only available in German.

Publikationen Veröffentlichungen des TdLab Geographie Teams

Die Publikationen von Dr. Kathrin Foshag und Dr. Nicole Aeschbach sowie von temporären Teammitgliedern des TdLab Geographie sind in der folgenden Liste – beginnend mit der neusten Veröffentlichung und in absteigender Reihenfolge – aufgeführt.

Scientist Travel Dilemma
  • Foshag, K., Fürle, J., Fallmann, J., Ludwig, C., Martinez-Soto, A., Lautenbach, S., Aeschbach, N., & Zipf, A. (2025). A transdisciplinary approach to implementing an intra-urban climate sensor network for sustainable smart cities. SSRN Electronic Journal

    https://doi.org/10.2139/ssrn.5128352

  • Kolaxidis, N., Ludwig, C., Knoblauch, S., Foshag, K., Fendrich, S., Lautenbach, S., & Zipf, A. (2025, January 15). Mitigating heat stress by reducing solar exposure in pedestrian routing. Authorea

    https://doi.org/10.22541/au.173697534.46361284/v1

  • Wenger, A., Schreuer, A., Görlinger, S., Aeschbach, N., Fleiß, E., Kreil, A. S., Merrem, C., Posch, A., Stauffacher, M., & Thaller, A. (2025). Conference air travel’s relevance and ways to reduce it. Transportation Research Part D: Transport and Environment, 138, Article 104488. 

    https://doi.org/10.1016/j.trd.2024.104488

  • Foshag, K., Ruckelshauß, T., Schlieszus, A. K., Aeschbach, N., & Siegmund, A. (2024). The impact of structured professional development on promoting education for sustainable development (ESD) in higher education: Evaluation of course components and their effects on professional and personal contexts. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching, 5(1), 45–72. 

    https://doi.org/10.11588/hint.2024.1.108556

  • Foshag, K., Fürle, J., Ludwig, C., Fallmann, J., Lautenbach, S., Rupp, S., Burst, P., Betsch, M., Zipf, A., & Aeschbach, N. (2024). How to assess the needs of vulnerable population groups towards heat-sensitive routing? An evidence-based and practical approach to reducing urban heat stress. Erdkunde, 1–33. 

    https://doi.org/10.3112/erdkunde.2024.01.01

  • Aeschbach, N., Röck, D., Foshag, K., Engelhardt, E., Mosmann, L., & Aeschbach, W. (2023). Climate physics meets education for sustainable development – How to address wicked problems through blended learning. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching, 4, 47–71. 

    https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101927

  • Brandenstein, N. K., Ackermann, K., Aeschbach, N., & Rummel, J. (2023). The key determinants of individual greenhouse gas emissions in Germany are mostly domain-specific. Communications Earth & Environment, 4, 422. 

    https://doi.org/10.1038/s43247-023-01092-x

  • Görlinger, S., Merrem, C., Jungmann, M., & Aeschbach, N. (2023). An evidence-based approach to accelerate flight reduction in academia. npj Climate Action, 2, 41. 

    https://doi.org/10.1038/s44168-023-00069-y

  • Aeschbach, N., & Aeschbach, W. (2023). Klimaphysik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Geographische Rundschau, 7/8, 65.
  • Aeschbach, W., & Aeschbach, N. (2023). Physikalische Grundlagen des Klimawandels. In C. Nikendei, T. J. Bugai, A. Cranz, A. Herrmann, & J. Tabatabai (Eds.), Heidelberger Standards der Klimamedizin – Wissen und Handlungsstrategien für den klinischen Alltag und die medizinische Lehre im Klimawandel (1st ed., pp. 3–9). HeiCuMed, Medizinische Fakultät Heidelberg.
  • Aeschbach, N. (2023). Navigation für zukunftsorientiertes Lernen. Digitale Literalität im OECD-Lernkompass 2030. Unterricht Biologie, 481, 44–45.
  • Foshag, K., Vogt, K., Ebenhoch, S., & Aeschbach, N. (2022). How transdisciplinary projects can contribute to climate-friendly mobility in cities. TdLab Geographie – Discussion Paper No. 1, 19. 

    https://doi.org/10.11588/heidok.00032531

  • Frank, E., & Aeschbach, N. (2022). Taugt BNE als Schulfach? Pädagogik, 11, 40–41.
  • Platt, U., Frank, N., Aeschbach, N., Harnisch, S., & Wurster, S. (2022). Klimawandel. In T. Meier, F. Keppler, U. Mager, U. Platt, & F. Reents (Eds.), Umwelt interdisziplinär: Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Heidelberg University Publishing.
  • Jungmann, M., Vardag, S. N., Kutzner, F., Keppler, F., Schmidt, M., Aeschbach, N., Gerhard, U., Zipf, A., Lautenbach, S., Siegmund, A., Goeschl, T., & Butz, A. (2022). Zooming-in for climate action – hyperlocal greenhouse gas data for mitigation action? Climate Action, 1, 8. 

    https://doi.org/10.1007/s44168-022-00007-4

  • Kluge, T., Schröder-Ritzrau, A., Schäfer, D., Aeschbach, N., Haun, M., Bobrowski, M., Straub, A., Weißbach, T., Scholz, C., Eichstädter, R., Mertz, R., Schmidt, M., Eiche, E., & Frank, N. (2022). Tropfsteine des Eberstadter Höhlensystems – Einblick in vergangene Warmzeiten. Laichinger Höhlenfreund, 56, 3–18.
  • Aeschbach, N. (2021). Innovationsschub für das „KlimaWandelWissen“. Vom analogen Lehren zum digitalen Lernen in der Geographie. HINT. Heidelberg Inspirations for Innovative Teaching, 2, 119–145. 

    https://doi.org/10.11588/hint.2021.1

  • Aeschbach, N., & Görlinger, S. (2021). Eine neue Art von Nähe. Impulse aus der Corona-Krise: Mehr Nachhaltigkeit im Wissenschaftsbetrieb. Weiterbildung, 5, 5–13.
  • Klonner, C., Usón, T. J., Aeschbach, N., & Höfle, B. (2020). Participatory mapping and visualization of local knowledge: An example from Eberbach, Germany. International Journal of Disaster Risk Science

    https://doi.org/10.1007/s13753-020-00312-8

  • Aeschbach, N., Merrem, C., & Görlinger, S. (2020). Eine neue Art von Nähe. Impulse aus den Erfahrungen während der Corona-Krise für mehr Nachhaltigkeit im internationalen Wissenschaftsbetrieb. Extended Abstract. Dokumentation des Online-Symposiums „COVID-19 als Zäsur? Geographische Perspektiven auf Räume, Gesellschaften und Technologien in der Pandemie“ (06.–08.07.2020).
  • Foshag, K., Aeschbach, N., Höfle, B., Winkler, R., Siegmund, A., & Aeschbach, W. (2020). Viability of public spaces in cities under increasing heat: A transdisciplinary approach. Sustainable Cities and Society, 59, 102215. 

    https://doi.org/10.1016/j.scs.2020.102215

  • Aeschbach, N., & Foshag, K. (2019). Zusammen Wirken. Die Große Transformation. Forschungsmagazin Ruperto Carola, 15, 52–61.
  • Jungmann, M., Harnisch, S., & Aeschbach, N. (2019). Was die Wissenschaft tun kann. Rhein-Neckar-Zeitung, 75(275), 2.
  • Mrazek, J., Siegmund, A., Fischer, C., & Aeschbach, N. (2018). „Nachhaltigkeit lehren lernen“ – Innovative interdisziplinäre Lehr-Lern-Formate in der Lehramtsausbildung an Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg. In W. Leal Filho (Ed.), Nachhaltigkeit in der Lehre, Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit. Springer Spektrum.
  • Horn, L., & Aeschbach, N. (2018). Nachhaltiger Tourismus im deutschen Teil des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen: Entwicklung eines Indikatorenkatalogs. Annales Scientifiques de la Région Vosges du Nord-Pfälzerwald, 19(2017-2018), 90–104.
  • Leutz, K. (2018). Forschendes Lernen zum Thema Klimawandel. In S. Eck (Ed.), Forschendes Lernen - Lernendes Forschen (pp. 192–201). Beltz Juventa.
  • Aeschbach, N., Frischknecht, P., & Stauffacher, M. (2017). Umweltwissenschaften an der Universität Heidelberg und der ETH Zürich - zwei unterschiedliche Modelle. Gaia, 4.